23. Juni 2024
Jonas Kaufmann - Unterm Sternenzelt, Pressetermin und Photo Call zum Konzert am 08.07.2023 in der Waldbühne, Berlin, 10.05.2023

Jonas Kaufmann in der Waldbühne

„Unterm Sternenzelt“ – Das ist das Motto des Konzerts von Klassik-Star Jonas Kaufmann am 8. Juli 2023 in der Berliner Waldbühne.

Natürlich wünschen sich alle, dass das Wetter mindestens so gut ist wie beim Pressetermin am Mittwoch, 10. Mai 2023. Denn wass könnte es Schlimmeres geben als Dauerregen bei einem Open-Air-Konzert.

Vor 5 Jahren, als er zum ersten Mal ein Konzert in der schönsten Freilichtbühne Deutschlands gab, hatte er Glück, dass zu Beginn des Konzerts der Regen aufhörte und es nur in der Pause noch einen kleinen Schauer gab. Aber sicher würde sich niemand beschweren, wenn das Wetter ganz ohne Regen auskäme, damit man das Konzert unterm Sternenzelt so richtig genießen kann.

Jonas Kaufmann bringt mit Sopranistin Rachel Willis-Sörensen eine international gefeierte Sängerin als Duett-Partnerin mit. Beim Pressegespräch kam er richtig ins Schwärmen, nicht nur in Bezug auf ihre Stimme. Sie sei nicht nur eine großartige Sängerin, sondern eine Kollegin, oder wie man so schön sagt: eine Freundin, mit der man Pferde stehlen könne. Begleitet werden sie am Abend vom Rundfunk-Sinfonie Orchester Berlin unter Leitung von Jochen Rieder.

Präsentieren werden sie italienische Arien von Puccini, Leoncavallo und Giordano sowie nach einer Pause Operettenarien und Duette von Franz Lehar und Johann Strauss. Darunter sind mit „Wiener Blut“, „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ und „Dein ist mein ganzes Herz“ wahre Evergreens. Man könnte fast schon sagen Gassenhauer. Und wer weiß, vielleicht stimmt ja das Publikum mit ein…!?

Dazu kommen zum Ausklang noch einige Zugaben, von denen noch keiner weiß, welche und wie viele es werden. Damit möchte Jonas Kaufmann sein Publikum überraschen. Man darf also gespannt sein…

Hier ein paar Bilder von Jonas Kaufmann:

Vor dem Photo Call konnte ich kurz mit dem Klassik-Star sprechen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dzRT3eR6Zcc

 

PS:

Im Gegensatz zu 2018 wird es dieses Mal keinen Mitschnitt für eine Live-CD / DVD geben. Also heißt es : Karte kaufen, um den Münchner Tenor einmal live zu erleben!

© Christian Behring im Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert