"HUMBOLDT FORUM", Berlin, Eroeffnung, 19.07.2021

Das Humboldt Forum öffnet die Türen

Endlich ist es soweit! Das Humboldt Forum öffnet seine Türen.

Nachdem am Motag, 19. Juli die Presse einen ganzen Tag lang das Gebäude erkunden konnte, wird das Humboldt Forum am Dienstag um 14 Uhr mit einem feierlichen Festakt eröffnet. Ab 16.30 Uhr sind dann die ersten sechs Ausstellung für die Allgemeinheit zugänglich. Da wir immer noch Corona bedingt im Ausnahmezustand sind, natürlich nur mit Zeitfenster-Ticket.

Dafür ist der Eintritt an den ersten 100 Tagen kostenfrei. Wie gestern zu erfahren war, sind die ersten 20.000 Tickets bereits weg. Also heißt es für alle anderen Interessierten: ranhalten!

Es ist noch lange nicht das ganze Haus geöffnet, aber immerhin die ersten sechs Teile. Das sind der Schloßkeller, das Erdgeschoß und der erste Stock.

Dort befinden sich die Ausstellungen:

Berlin Global

Nach der Natur

Schrecklich schön: Elefant – Mensch – Elfenbein

Nimm Platz! – Eine Ausstellung für Kinder

Geschichte des Ortes

Einblicke. Die Brüder Humboldt

Die Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do, So: 10 – 20 Uhr

Fr, Sa: 10 – 22 Uhr

Di: geschlossen

Wichtig noch: Tickets müssen während der Coronapandemie vorab gebucht werden. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Zur Eröffnung und auch während der Ferienzeit findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.

So wird auch der Schlüterhof zur großen Open-Air-Bühne, der allen BerlinerInnen und Gästen zur Verfügung steht. Überhaupt bietet der Ort viel zu erleben und zu erfahren. Das Humboldt-Forum ist weniger ein Museum, sondern mehr ein Ort, der die BesucherInnen einlädt, selbständig auf Entdeckungsreise zu gehen.

Bis Mitte nächsten Jahres kommen dann auch der 2. und 3. Stock als Ausstellungsfläche dazu. Dann öffnen das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst ihre Türen.

Wer vorab mehr erfahren will, sollte ganz einfach die Webseite besuchen.

Hier ein paar Bilder vom Presserundgang durch die ersten sechs Ausstellungen im Humboldt Forum:

© Christian Behring im Juli 2021