18. April 2024
Son of the South, 1

SON OF THE SOUTH – Neu im Kino

Am 26. August 2021 kommt der Film SON OF THE SOUTH in die deutschen Kinos. Seine Weltpremiere feierte der Film von Barry Alexander Brown bereits vor einem Jahr auf dem „American Black Film Festival“ in Miami. Der Film mit Lucas Till (Hannah Montana, X-Men, MacGyver) in der Hauptrolle startete im Februar 2021 in den amerikanischen Kinos.

SON OF THE SOUTH basiert auf der Autobiografie seines Protagonisten Bob Zellner: The Wrong Side of Murder Creek: A White Southerner in the Freedom Movement. Regisseur Barry Alexander Brown ist vor allem als Filmeditor bekannt. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er eng mit Spike Lee zusammen und schneidet dessen Filme (Do the right thing, Malcolm X, Inside Man, BlackkKlansman). Dazwischen führt er aber auch immer wieder Regie bei Musikvideos (Madonna, Prince, Michael Jackson), Dokumentar- und Spielfilmen. Brian Dennehy (Gorki-Park, Silverado, Cocoon), der den Großvater des Hauptdarstellers und Klan-Führer verkörpert, ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen. Er starb im April 2020 nach einer Sepsis.

Barry Alexander Browns Verfilmung der Geschehnisse, SON OF THE SOUTH, wirft in authentischer Inszenierung des Zeitgeschehens ein Licht auf die Bürgerrechtsbewegung in den vereinigten Staaten Anfang der 1960er Jahre, bei der auch prominente historische Figuren wie Rosa Parks oder der spätere US-Kongressabgeordnete John Lewis eine Rolle spielen.

ZUM FILM:

Es ist das Jahr 1961 – Im amerikanischen Süden ist der Rassismus gegen die schwarze Bevölkerung seit jeher tief verwurzelt. Der junge College-Student Bob (Lucas Till) wuchs in diesem Klima des Hasses auf, noch dazu als Enkel eines berüchtigten Ku-Klux-Klan-Mitglieds. Inspiriert von den Worten und Taten von Martin Luther King und Rosa Parks, schließt er sich der schwarzen Bürgerrechtsbewegung an. Dies bringt nicht nur die direkte Konfrontation mit einem Teil seiner Familie, sondern auch mit seiner Freundin Carol-Anne (Lucy Hale) und ehemaligen Kommilitonen mit sich. Als die Bürgerrechtsbewegung zunehmend auf gewaltsame Gegenwehr stößt, erkennt Bob, dass er eine gravierende Entscheidung treffen muss…

SON OF THE SOUTH
Land: USA 2019
Regie: Barry Alexander Brown
Cast: Lucas Till, Lucy Hale, Cedric the Entertainer, Lex Scott Davis, Julia Ormond, Brian Dennehy
Laufzeit: 105 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Kinostart: 26.08.2021

Son_of_the_South_Plakat

Die Deutschlandpremiere findet am Mittwoch, 25. August 2021 um 19.30 Uhr in Anwesenheit von Barry Alexander Brown, Lucas Till und Nicole Ansari-Cox im Berliner Kino BABYLON statt.

Zudem wird Barry Alexander Brown auf Kinotour gehen und jeweils für exklusive Q & As anwesend sein:

26.08.2021: Hamburg, ASTOR Film Lounge HafenCity
27.08.2021: Köln, Residenz – eine ASTOR Film Lounge
28.08.2021: Heidelberg, Luxor-Filmpalast
29.08.2021: Heilbronn, Kinostar Arthaus
29.08.2021: München, ASTOR Film Lounge im ARRI

Quelle: Buschmediagroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert