Michael Lane - Press 3 - by Tobias Mochel

Michael Lane – neues Album und Tour

Am 25. Oktober 2019 ist es soweit: Michael Lane veröffentlicht sein neues Album „Traveling Son“ (Greywood/Timezone). Es sind persönliche Geschichten über positive Umbrüche als auch über erlittenen Schmerz, die er in seinen neuen Songs verarbeitet.

Ab 7. November 2019 kann man den Singer-Songwriter dann live erleben.

Das neue Album beinhaltet erstmals neben Eigenkompositionen auch Titel, die er gemeinsam mit anderen Musikern geschrieben hat, die ihre eigene Persönlichkeit einfließen ließen. So wird „Traveling Son“ zu einem gemeinsamen Ausdruck von Zerbrechlichkeit.

In „Believe“, der ersten Single des Albums, scheut sich Michael Lane nicht, gegen moderne gesellschaftliche Normen einzuschreiten und lädt den Zuhörer dazu ein, seine eigene Sichtweise neu zu entdecken. „Believe“ ermutigt, die unterdrückte Version deiner selbst von den Fesseln zu befreien, um deinen Träumen zu folgen.

Michael Lane - Traveling-Son-Cover

Michael wurde 1986 in Nürnberg geboren.

Sein Vater war als GI dort stationiert. 1993 zog die Familie nach Amerika. Im Alter von 20 Jahren trat er selbst in die Armee ein und war sowohl in Afghanistan wie auch im Irak stationiert. Seine musikalische Laufbahn nahm ihren Anfang als Teil des US-Musikcorps. 2012 kehrte er nach Deutschland zurück. Noch im selben Jahr bewarb er sich bei„The Voice of Germany“. Sein Coach Xavier Naidoo nahm ihn im Anschluß auf seine eigene Tour mit. 2015 sang er mit „Liberty“ den Offiziellen Song der Vierschanzentournee, Europas größtem Skisprungereignis. Der Deutsch-Amerikaner hat viele Facetten des Lebens kennengelernt. Er lernte bereits früh die Extreme des Lebens kennen. All das fließt in seine Musik und Texte ein.

„As a soldier I witnessed the cruel absurdity of the war. It is inconceivable to me what must happen in other people to make such conditions possible. After that it was clear to me that I had to find a way in my own way to do something against this madness. Music was my key. It connects people to each other and I want to contribute to that.“

MICHAEL LANE – TOURDATEN

07.11.2019 DE-Düsseldorf, Innside Hotel Seestern

08.11.2019 DE-Hamburg-Bergedorf, Cafe Chrysander

09.11.2019 DE-Kassel, Moon & Waffle

10.11.2019 DE-Hamburg, Deichdiele

12.11.2019 DE-Berlin, Valentin Stüberl

13.11.2019 DE-Eckernförde, Spieker

14.11.2019 DE-Mönchengladbach, Rosenmeer

15.11.2019 DE-Bad Bentheim, Altes Museum

16.11.2019 DE-Lübeck, Tonfink

17.11.2019 DE-Wuppertal, Kontakthof

20.11.2019 DE-Halle, Volksbühne Kaulenberg

21.11.2019 DE-Homburg, Mandys Lounge

22.11.2019 DE-Paderborn, Fischerhütte

23.11.2019 DE-Ludwigsburg, Luke