20. April 2024
"LEGAL AFFAIRS", Filmset, Berlin, 21.01.2021

LEGAL AFFAIRS – Neue Anwaltsserie im ERSTEN

Am Sonntagabend, gleich nach dem TATORT startet im ERSTEN die neue Anwaltsserie „LEGAL AFFAIRS“.

In den acht Folgen werden Geschichten erzählt, in deren Mittelpunkt die Star-Anwältin Leo Roth (Lavinia Wilson) steht. „Legal Affairs“ nimmt den Zuschauer mit in die Welt der Berliner Promis und spektakulärer Fälle. Leo Roth und die Mitarbeiter und Kollegen ihrer Kanzlei kennen kein Erbarmen, wenn es darum geht, ihre Mandanten zu verteidigen oder deren Rechte durchzusetzen und vor Shitstorms oder Hetzkampagnen zu schützen. Dabei kann es auch schon mal passieren, dass die Anwältin sich selbst in das Dickicht aus medialen, politischen oder privater Intrigen begeben muß.

Vorbild und Ideengeber für die Rolle der Protagonistin war Berlins bekanntester Medien- und Promi-Anwalt Prof. Dr. Christian Scherz.

Gedreht wurde im Winter 2020/ 21 in und um Berlin.

Prominenter Drehort war u.a. das „Cinema Paris“. Hier entstand die Szene für die Filmpremiere gleich in der ersten Folge. „Premiere“ hatte der Film „BEI MAMA SCHMECKT´S AM BESTEN 2“, den es inWirklichkeit natürlich gar nicht gibt. Weitere Drehorte waren daneben die Messe Berlin, das Amtsgericht Charlottenburg sowie die Trabrennbahn Mariendorf.

Behandelt werden aktuelle Themen wie Medienrecht, Fake News, Shitstorm, aber auch Rechtsextremismus, Rassismus und Korruption. Eine temporeiche Erzählweise und ungewöhnliche Bildgestaltung sorgen genauso für Spannung wie die brisanten Themen.

Inszeniert wurde die Serie von den Regisseuren Randa Chahoud (u.a. „Deutschland 89“, „Nur ein Augenblick„) und Stefan Bühling (ua. Folgen für „Falk“, „Heldt“). Die Drehbücher stammen von Lena Kammermeier („Kudamm“-Reihe) und Felice Götze.

"LEGAL AFFAIRS - Pilot", Berlin, 15.01.2021

Lavinia Wilson (Leo Roth), Maryam Zaree (Elena Caspari, Assistentin von Leo Roth), „LEGAL AFFAIRS – Pilot“

Zur hochkarätigen Besetzung gehören neben Lavinia Wilson (als Leo Roth) auch Maryam Zaree (als ihre Assistentin Elena Caspari), sowie Aaron Altaras, Stefan Kurth, Annika Kuhl, Rainer Sellin, Sophie Rois und Jacob Matschenz. In Gastrollen sind u.a. Muriel Baumeister, Vincent Krüger und Camille Dombrowsky als Klienten von ihr zu sehen.

Die acht Teile werden von der ARD jeweils als Doppelfolgen an vier Abenden ausgestrahlt. Start ist Sonntag, 19. Dezember 2021 um 21.45 Uhr. Weiter geht es am 20., 22. und 23. Dezember 2021. In der Mediathek kann man sich alle acht Folgen bereits ab 17. Dezember 2021 ansehen.

Hier sind schon mal ein paar Fotos:

© Christian Behring, Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert