18. April 2024
Tanita Tikaram, Berlin, 13.12.2012, Konzert

Tanita Tikaram und Luca Sestak on Tour

Wann:
5. Oktober 2019 um 20:00
2019-10-05T20:00:00+02:00
2019-10-05T20:15:00+02:00
Wo:
Heimathafen Neukölln
Kar-Marx-Straße
Berlin
Kontakt:
trinitymusic
Tickethotline: 030 30 10 6 80 85

Im Rahmen ihrer „TO DRINK THE RAINBOW“-TOUR tritt TANITA TIKARAM am 5. Oktober 2019 im Berliner Heimathafen auf. Das Konzert beginnt um 21 Uhr. Als Support ist LUCA SESTAK mit dabei.

Dieses Jahr ist für TANITA TIKARAM ein ganz besonderes.

Tanita Tikaram, Berlin, 13.12.2012, Konzert
Tanita Tikaram, Berlin, 13.12.2012, Konzert

Gleich zwei Jubiläen stehen an. Nicht nur, dass sie ihr dreißigjähriges Bühnenjubiläum begeht, im August feierte sie ihren 50. Geburtstag.

Das ist für die britische Singer-Songwriterin, die Millionen von Platten verkauft hat, ein doppelter Grund zur Feier dieses neuen Kapitels in ihrem Leben. Sie hat besondere musikalische Gäste in ihrer Band dabei und einen Very Special Guest im Vorprogramm, den deutschen Senkrechtstarter am Klavier, Luca Sestak. Luca tritt mit seinem Trio auf (Kontrabass und Schlagzeug dabei).

Neben ihrer Jubiläumsausgabe von Ancient Heart zelebriert die Britin die „30 Jahre in der Musik“ auch mit einer speziell kuratierten Kompilation. Diese facettenreiche Bestandsaufnahme ihres bisherigen Schaffens namens To Drink The Rainbow – An Anthology 1988-2019 (VÖ: 27.09.19)  veröffentlicht TANITA TIKARAM im September auf dem angesehenen UK Label Needle Mythology. Des weiteren hat TANITA gerade die Aufnahmen zu ihrem zehnten Studio-Album beendet. Es soll noch eine Überraschung sein, aber so viel dürfen wir verraten: es sind namhafte Musiker aus der Jazz-Szene dabei. Auf der Bühne wird TANITA schon Stücke aus diesem mit Spannung erwarteten Album live präsentieren.

Seit TANITA TIKARAM vor 31 Jahren erst 18-jährig auf Anhieb im „Top of the Pops“-Studio gelandet ist, hat sie ein gewaltiges Werk geschaffen. Sie war noch in der Schule, als sie ihren bekanntesten Song „Twist In My Sobriety“ schrieb, der sie unverhofft zum Popstar machte. Danach war sie gar nicht mehr so oft in den Charts vertreten, aber das war für sie in Ordnung. Der große Erfolg ihres Debütalbums „Ancient Heart“ erlaubte es ihr, das Hamster-Rad des Popgeschäfts zu verlassen und ihre eigene kreative Welt zu gestalten, so wie sie es wollte. Dabei fand sie ganz neue Möglichkeiten, um ihre einzigartige Stimme in Szene zu setzen.

Einige Monate vor ihrem 50. Geburtstag hat sie die Arbeit an ihrem zehnten Studioalbum abgeschlossen. 2020 soll es  erscheinen.

Das Leben war gut zu ihr in den vergangenen 30 Jahren. Ihrem ersten Ruhm folgend hatte sie eine echte Erfolgs- und Glückssträhne, was zu Songs wie „To Drink The Rainbow“, „Trouble“ und „Only The Ones We Love“ führte. Ab 2005 bot die sehnsüchtige, balladenlastige Strömung des Sentimental Pop einen exquisiten Rahmen für ihre rauchige, tiefe Stimme. Ihr letztes Album „Closer To The People“ (2016) setzte ihren Midlife-Run von Platten mit einwandfreien Kritiken fort.

Die TANITA TIKARAM von 2019 ist offen, neugierig und immer wieder vom Leben erheitert.

Die heutige TANITA fühlt sich in ihrer eigenen Haut deutlich wohler als der 18-Jährige unerfahrene Popstar, der sie einst war. „To Drink The Rainbow“ ist eine Sammlung von Songs, die die Gesamtheit der Person TANITA TIKARAM und den Weg, den sie ging, beleuchtet.

Luca Sestak for Sony
Luca Sestak for Sony

LUCA SESTAK ist gerade einmal 24 Jahren alt und hat bereit seinen ganz eigenen Stil als Pianist, Sänger und Songwriter entwickelt. Darin verbindet er den klaren, modernen Pop-Sound eines Charlie Puth mit den jazzigen Piano-Klängen von Jamie Cullum oder Billy Joel.

Bereits als Kind begeisterte Luca mit virtuosen Pianostücken im Boogie-Woogie-Stil.

Seine Videos wurden auf YouTube millionenfach gestreamt. Er gewann diverse Piano-Förderpreise, spielte auf nationalen und internationalen Festivals und als Support-Act für die Jazzlegende Stanley Clarke oder die Big Band von Udo Jürgens.

Als Student der Mannheimer Popakademie vertiefte Luca Sestak sein pianistisches Handwerk und entwickelte seine eigene musikalische Identität. Dort wurden auch seine charakteristische Stimme und sein Talent für melodiöse Kompositionen entdeckt.

Sch die erste Single „Right or Wrong“ (20.09.2019 – Okeh Records / Sony Music) zeigt seine Liebe für starke und eingängige Melodien, jazzige Piano-Chords und große Harmonien. Lucas Kunstgriff besteht darin, alles in einen ungebrochen modernen, reduzierten Sound zu packen, den er auch live mit seinem Trio umsetzen kann.

Von seinen Live-Qualitäten kann man sich jetzt auf der gemeinsamen Tour mit Tanita Tikaram überzeugen. Luca Sestak bestreitet hier mit seinem Trio den Support.

Luca Sestak, 5_by_Gregor_Hohenberg

 

Alle Daten der Tour in Deutschland und Österreich:

01.10.19 Erfurt, Alte Oper
02.10.19 Leipzig, Haus Auensee
04.10.19 Hamburg, Laeiszhalle (Kleiner Saal)
05.10.19 Berlin, Heimathafen Neukölln
06.10.19 Dresden, Kraftwerk Mitte
08.10.19 Köln, Kulturkirche Köln
09.10.19 München Muffathalle
11.10.19 AT-Lustenau, Reichshofsaal
12.10.19 AT-Linz, Posthof
13.10.19 AT-Wien, Porgy & Bess