Straße des 17. Juni
Berlin
Am Sonntag, 20. März 2022 findet ab 12 Uhr vor dem Brandenburger Tor unter dem Titel SOUND OF PEACE eine große Friedensdemonstration statt.
Viele bekannte deutsche Künstlerinnen und Künstler wollen damit ein Zeichen für Frieden und gegen den Krieg setzen. Die Liste der Unterstützer liest sich wie das „Who is who“ der deutschen Kultur-Branche. Auf der Bühne am Brandenburger Tor in Richtung Straße des 17. Juni treten Acts wie Peter Maffay, Bela B, Revolverheld, Michael Patrick Kelly, Antje Schomaker und Zoe Wees und viele mehr auf.
Zugesagt haben für die Friedenskundgebung bisher:
ADEL TAWIL, ANTJE SCHOMAKER, BENJROSE, CASSANDRA STEEN, CLUESO, DEINE COUSINE, DRITTE WAHL, FATONI, FORTUNA EHRENFELD, GENTLEMAN, HARTMUT ENGLER (PUR), IN EXTREMO, JORIS, LINA MALY FEAT. ENNO BUNGER, MADELINE JUNO, MIA., MICHAEL PATRICK KELLY, MINE, PETER MAFFAY, PHILIPP POISEL, REVOLVERHELD, ROLF STAHLHOFEN & SPIELVEREINIGUNG, SARAH CONNOR, SILBERMOND, THE BOSSHOSS, ZOE WEES.
Das rbb Fernsehen ändert dafür sein Hauptabendprogramm und zeigt die Friedensdemonstration SOUND OF PEACE ab 20.15 Uhr live.
Bis 23 Uhr sind Beiträge von Natalia Klitschko, Silbermond, Oliver Kalkofe, Philipp Poisel und Gentleman geplant. Die Fernsehübertragung moderieren Sascha Hingst und Kim Fischer. rbb 88.8 ist den ganzen Tag vor Ort und überträgt die Kundgebung live ab 17 Uhr im Programm.
rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus:
„Dieser Krieg ist für die Menschen in der Ukraine schrecklich, bringt unfassbares Leid und Zerstörung. Umso wichtiger ist es, in diesen Tagen ein Zeichen zu setzen – für den Frieden in der Ukraine, für Solidarität in Europa. Es ist uns deshalb eine große Ehre, das Konzert ‚Sound of peace‘ live im rbb zu übertragen.“
Die Friedenskundgebung wurde angestoßen durch die gesamte Kulturbranche. Weitere Infos unter: https://sound-of-peace.com