Schloßstr. 48
12165 Berlin
Es ist soweit, endlich! Die Corna-Inzidenz ist so weit gesunken, dass die Theater wieder ihre Türen öffnen dürfen. Nachdem das DEUTSCHE THEATER bereits Ende Mai den Spielbetrieb wieder aufnahm (vorerst nur Open Air!), geht auch das SCHLOSSPARK THEATER wieder an den Start.
Für den 6. Juni 2021 ist die Premiere der Komödie „Winterrose“ geplant.
In der Komödie, die aus der Feder der österreichischen Autoren Christa, Agilo und Michael Dangl stammt, werden Dagmar Biener, Jürgen Heinrich und Georgios Tsivanoglou auf der Bühne stehen. Regie führt Philip Tiedemann, Ausstattung übernahm Alexander Martynow und die Musik schrieb Henrik Kairies.
Die Premierenvorstellung findet natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften statt:
Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln können wir nur gut 20% der vorhandenen Plätze im Saal besetzen werden (100 Plätze statt 473).
Zum Inhalt:
Die kontaktfreudige Witwe Elisabeth verabredet sich jeden Mittwoch unter dem Pseudonym „Winterrose“ mit Männern, die sie über Zeitungsannoncen kontaktiert. Von einer Parkbank aus beobachtet sie die hoffnungsvollen Kandidaten, die zum Treffpunkt im Kaffeehaus gegenüber erscheinen. Leider fühlt sich der Literaturliebhaber Josef auf dieser Bank durch Elisabeths „Männerjagd“ in seiner Ruhe und Lektüre sehr gestört. Und nicht genug damit – zu den beiden sehr unterschiedlichen Temperamenten gesellt sich der Gärtner Horst, der mit seinen trockenen Kommentaren und Lebensweisheiten nicht nur die Blätter aufwirbelt…
Ein ebenso poetisches wie humorvolles Kammerspiel auf einer Parkbank inmitten der Natur des Theaters.
Das Stück wurde 2011 in Salzburg uraufgeführt.
Die Termine für die „Winterrose“:
04. – 05.06.21, 20 Uhr – Voraufführungen
06.06.21, 18 Uhr – Premiere
08. – 12.06.21 , jeweils 20 Uhr // 13.06.21, 18 Uhr // 15. – 19.06.21, jeweils 20 Uhr
20.06.21, 18 Uhr – letzte Vorstellung
Zu den weiteren Programmhighlights des Schlosspark Theater im Juni 2021 gehören:
am 07. Juni: GAYLE TUFTS: „AMERICAN WOMAN“ – Der Solo-Abend mit Lesung, Comedy und Musik
am 14. Juni: DIE HAUPTSTADTTENÖRE: „RADIOSHOW“ – mit den Solisten Maik Tödter, Björn Christian Kuhn und Thorsten Hennig, begleitet am Piano von Ronald Herold
ab 21. Juni: SCHMETTERLINGE SIND FREI – Eine Komödie von Leonard Gershe / deutsch von Otto Beckmann
Quelle: Schlosspark Theater / Derdehmel / Urbschat