Howard "Howie" Carpendale, Berlin, 24.02.2011

Symphonie meines Lebens 2 – Neues Album von Howie

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Howie seine „Symphonie meines Lebens“ veröffentlichte. Nach dem großartigen Erfolg des Albums entstand schnell die Idee, einen zweiten Teil folgen zu lassen. Nun ist es soweit!

Am 23. Oktober 2020 erscheint Howard Carpendales „Symphonie meines Lebens 2“ (Wir verlosen das Album, siehe unten).  

Howard Carpendale machte sich für die Produktion auf nach London zu dem erfolgreichen Produzenten-Duo James Morgan und Juliette Pochin, das schon mit Cliff Richard, Pete Townshend, Gregory Porter zusammengearbeitet hat. Hier, in den berühmten Abbey Road Studios, wo schon die Beatles, Pink Floyd und andere Weltstars ihre unvergesslichen Alben aufgenommen haben, entstand gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra die „Symphonie meines Lebens“.

Für das Album wurden 2019 aus über 700 Liedern 12 ausgewählt und zu einem wichtigen Meilenstein in Howies Karriere. Aufgrund der überaus positiven Resonanz entstand schon ab Januar die Idee, noch weitere Lieder in dieses faszinierende symphonische Gewand zu kleiden.

Doch schon mit den ersten Corona-Einschränkungen ab März war klar, dass die Aufnahmen in diesem Jahr viel schwieriger werden würden als beim Vorgänger.

Denn es war dann für den Sänger nicht mehr möglich, nach London zu reisen. Also blieb Howard in Deutschland und die Zusammenarbeit lief dann über Internet und viele Telefon-Diskussionen mit den Produzenten in London.

Die ungeplante Entschleunigung, die dieses Jahr mit sich brachte, erlaubte ihnen ein entspannteres Herangehen an dieses Album, was sich zusammen mit der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr in einer noch größeren Bandbreite offenbart. Gemischt und gemastert wurde am Ende wieder im Münchener Daxhill Studio von Wolfgang Moroder und Norbert Beyerlein, die mit ihrem besonderen Gespür für die kleinsten Details den entscheidenden Unterschied machen und so das Erfolgsteam perfekt komplettieren.

„Symphonie meines Lebens 2“ enthält eine Mischung aus Howard Carpendales persönlichen Lieblingsliedern („Das schöne Mädchen von Seite 1“) und großen Hits („Dann geh doch“, „Ti Amo“), verträumten Balladen („Da nahm er seine Gitarre“, „Du fängst den Wind“) und großen, stimmgewaltigen Songs („Das ist unsere Zeit“).

Zwischen allen kleinen, großen, epischen und nostalgischen Momenten finden sich auch auf „Symphonie meines Lebens 2“ zwei bemerkenswerte Duette.

Zum Einen mit Giovanni Zarella bei „Ruf mich an“: „Es war eine tolle Zusammenarbeit“, erzählt Howard, „wir sind zwei Typen, die einfach passen, und Giovanni ist wirklich einer der besten Sänger aktuell in Deutschland“.

Das zweite Duett entstand mit Kerstin Ott, das auch von einem starken Draht der beiden zueinander geprägt war. Das hört man auch auf ihrer Version von „Wie frei willst du sein“. Sanft mit Klavier und Streichern eingeleitet, erschaffen sie eine spannend neue Interpretation des Klassikers von Howie um eine der vielleicht wichtigsten Fragen, die wir uns ehrlich stellen sollten.

Gewinnspiel:

Wenn ihr das Album gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „Howard Carpendale“. Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung ist der 30.10.2020.

Howard Carpendale - Symphonie Meines Lebens 2

Die Tour, die Corona bedingt in diesem Jahr vorzeitig beenden musste, soll im September 2021 fortgesetzt werden:

11.09.21 Nürnberg, Frankenhalle

12.09.21 Chemnitz, Stadthalle

14.09.21 Frankfurt, Jahrhunderthalle 

15.09.21 Frankfurt, Jahrhunderthalle 

16.09.21 Frankfurt, Jahrhunderthalle 

17.09.21 Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

19.09.21 Wien, Stadthalle

21.09.21 Stuttgart, Porsche Arena

22.09.21 Köln, LANXESS Arena

09.11.21 Dortmund, Westfalenhalle

10.11.21 Hamburg, Barclaycard Arena

11.11.21 Hannover, Swiss LIfe Hall

13.11.21 Dresden, MESSE Dresden

 

HOWARD CARPENDALE – „Symphonie meines Lebens 2“

VÖ: 23.10.2020

Label: Universal Music / Electrola

Cover-Foto: Mumpi Kuenster Monsterpics

 

© Christian Behring im Oktober 2020