27. April 2024
Andreas GABALIER, Konzert des Volks-Rock`n`Roller, Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019

Volks-Rock`n`Roller Andreas Gabalier live für zuhause

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen eines Mannes: Andreas Gabalier. „10 Jahre Volks-Rock`n`Roller“ galt es zu feiern.

Nach Beendigung seiner ersten Stadiontour liegt jetzt der Mitschnitt vor. „Das Jubiläumskonzert – Live aus dem Olympiastadion München“ erscheint am 6. Dezember 2019.

Sein Jubiläumsjahr führte ihn und seine Band auf große Stadiontour mit dem absoluten Höhepunkt im „Epizentrum des Volks-Rock’n’Roll“. Das sind seine eigenen Worte zum Konzert im  Olympiastadion in München am 15. Juni 2019.

Innerhalb weniger Jahre sind seine Konzerte in München fast schon zur Tradition geworden. 72.000 Fans legten den Straßenverkehr in der bayrischen Landeshauptstadt lahm. Bereits zum vierten Mal  in Folge war das Olympiastadion ausverkauft!

Pünktlich auf die Minute stürmte der Star des Abends in Richtung Bühne.

Es ist kaum möglich, die einzigartige Atmosphäre einer Gabalier-Show eins zu eins einzufangen. Er ist und bleibt ein Live-Phänomen, aber eben diese scheinbar unlösbare Aufgabe ist hier voll und ganz gelungen!

Wer seine Konzerte mit einem gewaltigen Feuerwerk einläutet, der zeichnet seine Show genau so auch auf.

18 Trucks, 100 Techniker, 40 Kameramänner, eine 20-köpfige Regie-Crew, dazu 34 Bild- und Ton-Techniker, 20 Kameras, darunter eine Spidercam und eine Cineflex-Helikopterkamera, und dazu die Regie-Koryphäe schlechthin. Hamish Hamilton hat in seiner Vita die absoluten Superstars zu stehen: U2, Madonna, Robbie Williams, Coldplay und die Rolling Stones. Natürlich wurde auch am Sound nicht gespart. Ein exklusiver Dolby Atmos-Mix garantiert ein klanglich einmaliges, haptisches Konzerterlebnis.

Eine Setliste von 33 Songs, die keine Wünsche offen lässt.

Spätestens ab „Volks-Rock’n’Roller“ als zweitem Song steht das gesamte Stadion Kopf und gleicht einem Meer aus abertausenden Trachten, Dirndln und Lederhosn. Allen voran the man himself an seinem traditionellen, einmaligem Geweih-Mikroständer. Er rennt jeden Bühnenzentimeter ab, spielt Ziehharmonika, Gitarre und Klavier, stets souverän von seiner zwölfköpfigen Top-Band getragen.

Wie ein Zeremonienmeister dirigiert er durch den Abend.

Das ganze Stadion frisst ihm regelrecht aus der Hand. Beweise? Gern. Wenn mehrere zehntausend Menschen sich auf seinen Wunsch erheben, um seiner Piano-Version von „Steirerland“ Respekt zu erweisen. Da kann man schon ins Staunen kommen. Während bei „Bergbauernbuam“ und „Hulapalu“ ein Abriss zelebriert wird, der wahrscheinlich als Mini-Erdbeben auf der Richterskala erfasst worden wäre, schafft es Andreas Gabalier beim krönenden Abschluss dieses außergewöhnlichen Konzerts eine andächtige Stille zu kreieren, die er gern als „Kirchenatmosphäre“ bezeichnet.

Bei „Amoi seg‘ ma uns wieder“ kann man eine Stecknadel fallen hören. Das ganze Stadion ist mucksmäuschenstill. Alle  lauschten der rührseligen Geschichte eines Steirerbuam, allein mit Gitarre am Lagerfeuer. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wohin es der 34-Jährige gebracht hat. Auf die größten Bühnen. In Abermillionen Herzen und serienweise an die Chartspitze.

Man kann seine Konzerte nicht komplett einfangen, hieß es bisher. Mit „Andreas Gabalier – Best of Volks-Rock’n’Roller – Das Jubiläumskonzert Live aus dem Olympiastadion in München“ ist das nun endlich gelungen. Alles was es brauchte, waren rund 425 Mitarbeiter die alle an einem Strang zogen. Ihr Ziel: ein Konzert aufzuzeichnen, das Geschichte schreibt.

Andreas Gabalier Live 2020:

15.08.2020 – Die Andreas Gabalier Show 2020 – Das Volks-Rock’n’Roller Fan Festival – München Messe Riem

31.07.2020 – Open Air Bern – Expogelände

Andreas_Gabalier_Cover_Live-CD[3146]

 Andreas Gabalier – „Best Of Volks-Rock’n’Roller – Das Jubiläumskonzert live aus dem Olympiastadion München“ 

Formate: 2CD, 2DVD, Blu-ray, Kombi mit 2CD, 2DVD + Blu-ray

VÖ: 06.12.2019, Label: Electrola / Universal Music

Foto-Credits: Sepp Pail

 

© Christian Behring, Dezember 2019