12. April 2024
spreewaldkrimi_2024

Bis der Tod euch scheidet

BIS DER TOD EUCH SCHEIDET – so heißt es am 19. Februar 2024 ab 20:15 Uhr im ZDF. Es ist der neueste Spreewaldkrimi. Nummer 16 inzwischen. Und er erzählt wieder eine spannende, mysteriöse Geschichte.

Alles beginnt damit, dass ein Polterabend mit einer Explosion endet. Das Ergebnis: viele Verletzte, einige davon schwer, ein Toter und die Braut ist spurlos verschwunden. Kurz darauf findet der pensionierte Kommissar Krüger eine junge Frau in der Nähe seines Bauwagens.

Er hilft ihr auf, langsam erwacht und erinnert sie sich in Bruchstücken an ihren gestern furchtbar geendeten Polterabend.

Luise Bohn, die junge Kommissarin, muss zunächst allein in dem spektakulären Fall ermitteln. Dabei ist Luise selbst noch verstört. Sie hat gerade erst ihre Mutter beerdigt und ist dort ihrem Vater begegnet.

Auf Luises Bitte hin unterstützt Fichte sie, obwohl er nicht im Dienst ist. Fichte wird schneller und tiefer in den Fall verwickelt als ihm lieb ist. Spuren führen zu Fina. Von ihrem Handy aus ist die Explosion auf dem Polterabend gezündet worden. Fina Jurisch ist nicht nur die verschwundene Braut, sie stellt sich als Fichtes Tochter heraus. Die beiden sind sich noch nie begegnet. Von ihrer Unschuld überzeugt, verbündet Fichte sich mit ihr und ermittelt parallel. Nach und nach tauchen auch andere Verdächtige auf, Umwelt- und Naturschützer und ein Nebenbuhler geraten in den Fokus….

Als gesellschaftliche Parabel bietet sich hier eine Thematik an, die uns alle angeht: „Familie und Zusammenhalt“.

Eine Woche vor Ausstrahlung fand in Berlin die Preview des Films statt. Dort traf ich die beiden Kommissare zum Interview:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FXEmR7wtzz8?si=3fxuxVYWkx_UM9aI

Spreewaldkrimi – Bis der Tod Euch scheidet

Besetzung:

Thorsten Krüger – Christian Redl

Martin Fichte – Thorsten Merten

Luise Bohn – Alina Stiegler

Fina Jurisch – Mercedes Müller

Dirk Bohn – Sascha Geršak

Heiko Lotz – Henning Flüsloh

Aldo Buchan – Lucas Lentes

Regie: Jan Fehse

Christian Redl, Thorsten Merten, "Spreewaldkrimi: Bis der Tod Euch scheidet" Ausstrahlung: 19.02.2024, ZDF), Photocall, Landesvertretung Brandenburg, Berlin, 14.02.2024
Christian Redl, Thorsten Merten, „Spreewaldkrimi: Bis der Tod Euch scheidet“ Ausstrahlung: 19.02.2024, ZDF), Photocall, Landesvertretung Brandenburg, Berlin, 14.02.2024

© Christian Behring, Februar 2024