26. April 2024
Swimmingpool am Golan

SWIMMINGPOOL AM GOLAN im Moviemento

Swimmingpool am Golan ist das Regiedebüt der Schauspielerin Esther Zimmering. Der Film erzählt eine deutsch-israelische Familiengeschichte.

Über mehrere Jahre hat sie sich neben ihrer Schauspielarbeit mit der Familiengeschichte der Zimmerings beschäftigt. Dabei ging sie zurück bis in die 30er Jahre, als ein Großteil ihrer Vorfahren in den Konzentrationslagern der Nazis verschwand. Nur ihre Großmutter Lizzi und deren Cousine Lore haben den Holocaust überlebt. Während Lizzi mit ihrem Ehemann aus dem englischen Exil zurück nach Deutschland zurück kamen und daran beteiligt waren, die DDR aufzubauen, ging Lore nach Palästina und gehörte zu den Begründern Israels. 

In ihrem Dokumentarfilm geht Esther Zimmerling der Frage nach, was heute von den sozialistischen und zionistischen Idealen übrig geblieben ist. Anhand von Gesprächen und Archivmaterial deckt sie die Geheimnisse und Ungereimtheiten der Zimmerings auf.

Swimmingpool am Golan läuft noch in verschiedenen deutschen Programmkinos. So wie u.a. am 13. Februar 2020 im Kino Moviemento in Berlin-Kreuzberg. Der Film läuft dort im Original mit Untertiteln und in Anwesenheit der Regisseurin.

sther Zimmering (Heidi Koehler), "ERZGEBIRGSKRIMI - Toedlicher Akkord" (ZDF, 07.03.2020 um 20.15 Uhr), Photo Call, ZDF-Hauptstadtstudio, Berlin, 30.01.2020
Esther Zimmering, Photo Call, ZDF-Hauptstadtstudio, Berlin, 30.01.2020

Am 30. Januar 2020 traf ich Esther Zimmerling im ZDF-Hauptstadtstudio. Dabei sprach ich mit ihr über diesen Film, aber auch über den „Erzgebirgskrimi: Tödlicher Akkord“. Am 7. März 2020 kann man sie darin wieder einmal als Schauspielerin erleben:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/66AulSJt1Rw

© Christian Behring im Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert