19. April 2024
Sloborn_Drehstart_ZDF_Foto_Krzysztof_Wiktor_Montage_ZDF

Sloborn – Die Katastrophe geht weiter

Ab 7. Januar 2022 nimmt die Katastrophe wieder ihren Lauf: SLOBORN geht in die 2. Runde.

Ihren Anfang nahm die Katastrophe am 23. Juli 2020 mit der Ausstrahlung der ersten vier Episoden auf ZDFneo. SLOBORN – Staffel 1  ist mit mehr als acht Millionen Sichtungen die bisher erfolgreichste „neoriginal“-Serie in der ZDF-Mediathek. Als Christian Alvart die Serie entwickelte und drehte, konnte sich von den Beteiligten wohl niemand vorstellen, dass man von der Geschichte noch vor der Ausstrahlung eingeholt wird. Zunächst hatten die Entscheider beim ZDF wohl Angst, dass sich niemand in dieser Zeit eine solche Serie anschauen möchte. Deshalb wurde die Ausstrahlung zunächst verschoben. Nach kurzem Abwarten korrigierte man aber die Entscheidung.  Zuschauerzahlen und Kritiken bestätigten die Richtigkeit der Entscheidung. 

Der Ort, an dem sich die Katastrophe zunächst entwickelt, ist die (fiktive) idyllische Nordseeinsel Sloborn.

Am Ende der achten Folge sind die meisten Einwohner entweder tot oder wurden von der Bundeswehr inLager evakuiert. Nur eine kleine Gruppe hat sich der Evakuierung widersetzt. Aus Angst, in den Evakuierungslagern zu sterben, haben sie sich auf der Insel versteckt. Inzwischen berichten die Nachrichten, dass die „Taubengrippe“ sich überall ausbreitet. Das ist die Ausgangslage für die 2. Staffel…

Die Dreharbeiten zur 2. Staffel begannen im Herbst 2020. Drehorte sind wieder die Nordseeinsel Norderney sowie die polnische Ostseeküste rund um Gdynia und Sopot. Einige Bilder entstanden auch während des 1. Lockdowns auf der ostfriesischen Insel.

Zum Inhalt:

Nach der Evakuierung der Insel durch die Bundeswehr leben nur noch eine Handvoll Menschen, die sich dem Abtransport zum Festland entzogen haben, auf dem Eiland.

Evelin und ihre drei Brüder sind da, unterstützt von ihrem letzten Hotelgast, dem verkrachten Bestsellerautor Nikolai Wagner.

Sløborn II (5)
Nikolai (Alexander Scheer) ist auf Beobachtungsposten am Hafen.

Sozialarbeiterin Freja versucht mit den ihr anvertrauten Jugendlichen die Selbstversorgung auf dem Bauernhof, und Dealer Jan renoviert seine Bude.

Sløborn II (1)
Auf dem Streifzug durch die verlassene Kleinstadt haben Devid (Aaron Hilmer, M.) und die Gruppe (Antonie Lawrenz l., Karla Nina Diedrich, r.) eine seltsame Begegnung.

Doch als nach vier Monaten der Strom ausfällt und Piraten die Insel unsicher machen, beginnt für alle ein erbitterter Kampf ums Überleben. Evelin muss feststellen, dass ihre Schwangerschaft für sie und ihr Kind ein hohes Risiko birgt, und gemeinsam mit ihren Brüdern und Verbündeten schmiedet sie einen Fluchtplan, um die Insel zu verlassen.

Währenddessen eskalieren in Frejas Gruppe die Probleme. Ella verlässt den gemeinsamen Bauernhof und schließt sich Jan an. Währenddessen entspinnt sich zwischen Freja und dem unzufriedenen Devid ein heftiger Streit um den Führungsstil der Gruppe.

Sloborn, Staffel 2 – Sendetermine:

  • Ab 21. Februar 2022, 22.15 Uhr jeweils montags 2 Folgen im ZDF
  • Dienstag, 11. Januar und Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.15 Uhr, jeweils drei Folgen in ZDFneo
  • Ab Freitag, 7. Januar 2022, 10.00 Uhr, alle 6 Folgen für 180 Tage in der Mediathek abrufbar

Folgenübersicht:

Folge 1 „Alles anders“: Dienstag, 11. Januar 2022, 20.15 Uhr

Folge 2 „Gelber Mann“: Dienstag, 11. Januar 2022, 21.05 Uhr

Folge 3 „Da Draußen“: Dienstag, 11. Januar 2022, 21.55 Uhr

Folge 4 „Schwelender Brand“: Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.15 Uhr

Folge 5 „Keine Träume“: Mittwoch, 12. Januar 2022, 21.05 Uhr

Folge 6 „Weg hier“: Mittwoch, 12. Januar 2022, 21.55 Uhr

 

Stab

     
Buch   Christian Alvart, Arend Remmers
Regie/ Kamera   Christian Alvart
Musik   Christoph Schauer, Max Filges
Kostümbild   Dorota Budna
Szenenbild   Sylvester Koziolek
Schnitt   Marc Hofmeister, William James, Zoë Dahmen
Produktion   Syrreal Entertainment Production in Koproduktion mit ZDF, ZDF Enterprises, Tobis und Nordisk Film, gefördert von Polish Film Institute und Nordmedia
Produzenten   Sigi Kamml, Christian Alvart, Timm Oberwelland
Redaktion   Doris Schrenner, Frank Seyberth
Länge   6 x ca. 50 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Evelin Kern   Emily Kusche
Nikolai Wagner   Alexander Scheer
Freja   Karla Nina Diedrich
Herm    Adrian Grünewald
Ella   Lea van Acken
Devid   Aaron Hilmer
Jan Fisker   Mads Hjulmand
Mikkel Schwarting   Urs Rechn
Richard Kern   Wotan Wilke Möhring
Hatice   Safinaz Sattar
Cora    Antonie Lawrenz
Keith    Sylvain Mabe
Lobo    Zoran Pingel
Solveigh   Luna Mohmand
Erik   Manuel Harder
und andere    

 

Quelle: ZDF und Syrreal Entertainment, Christian Alvart

© Christian Behring, 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert