Am 28. August 2020 erscheint das neue Album von Julia Neigel „Ehrensache“.
Neun Jahre ist es inzwischen her, dass ihr letztes Album „Neigelneu“ erschien. Eine Ewigkeit in unserer schnelllebigen Zeit. Die vergangenen Jahre war sie aber keineswegs untätig. Ganz im Gegenteil. Sie war nur eben nicht in eigener Sache musikalisch unterwegs. Stattdessen hat sie zahlreiche Gastauftritte absolviert. So tourte sie mit Peter Maffays Tabaluga-Show, war Duett-Partnerin von Heinz-Rudolf Kunze und Dieter Birr und ging 2019 mit SILLY auf Tour. Daneben war sie Jurorin in einer Talente-Show. Außerdem sitzt sie in der Jury für den „Panikpreis“. Zwischendurch schrieb sie auch noch ihre Biografie, die 2014 erschien. Nicht zu vergessen ihr soziales Engagement: Gegen Rassismus, für die sozial Benachteiligten, die Älteren, Ärzte ohne Grenzen, Peter-Maffay-Stiftung…. Und last but not least: als Aufsichtsratsmitglied der GEMA kämpfte sie jahrelang für die Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen.
Zu tun gab es in den vergangenen Jahren als mehr als genug.
Nach neun Jahren Sendepause schien für sie aber nun die Zeit gekommen, wieder einmal in eigener Sache tätig zu werden. Und die Stimme zu erheben für die Sachen die ihr ganz persönlich am Herzen liegen und die ihrer Meinung nach für das Zusammenleben von elementarer Bedeutung sind. Als da wären Egoismus, Rücksichtslosigkeit im persönlichen Bereich, aber genauso im Geschäftsleben, der Wirtschaft und Politik.
„Ethik, Gerechtigkeitssinn, Ehre, Moral, Würde, gute Sitten, das alles sind Charaktereigenschaften, die mehr denn je von uns allen gefordert sind. Sie gelten für jeden Menschen, und dementsprechend natürlich auch für uns Künstler“, sagt sie und fügt hinzu: „Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeits- und Sozialsinn, das Ehrgefühl ist mir dabei ebenso wichtig wie Ethik, ich handle aus Überzeugung. Ich stehe für das ein, was ich sage und tue und bin ehrlich zu meinem Publikum. Das war immer schon so und wird ewig so bleiben.“
Welcher Titel liegt da also näher als EHRENSACHE für das neue Album?
14 nagelneue Songs umfasst das neue Album, 12 Mal stammen die Texte aus der Feder von Julia Neigel höchst selbst. Von den Kompositionen stammen sechs von ihr, fünfmal ging sie Kooperationen ein, die restlichen drei stammen von Fremdautoren. EHRENSACHE ist, wie sie selbst sagt, ein „…Sammelsurium aus Gefühlen, Beschreibungen, mit viel Poesie und nicht immer zwangsläufig damit verbundener Realität.“
EHRENSACHE wird in jeder Zeile, jedem Ton, jeder Melodie diesem Oberbegriff gerecht.
Mit EHRENSACHE will Julia Neigel den Menschen ein wenig Orientierung geben, denn in dieser aus den Fugen geratenen Welt braucht es neben Pragmatismus auch Optimismus, Menschlichkeit, Gerechtigkeitssinn, Empathie, Lebensfreude, genauso wie Besonnenheit oder Nachdenklichkeit und nicht zu vergessen: eine klare soziale Haltung. Um all das geht es nämlich in ihren neuen Liedern.
Los geht`s mit ‚Hoffnung‘, der ersten Singleauskopplung. Der Song appelliert an die Liebe und zum Leben, an die Kraft, die man aus sich selbst heraus schöpft. ‚Hoffnung‘ ist der Wunsch der Sängerin, „durch positives Denken und Lebensfreude zu einem entspannten Leben und zu sich selbst zu finden.“
Gerade davon braucht es in der heutigen Zeit mehr denn je. Julia Neigel öffnet mit EHRENSACHE ein neues Kapitel ihrer großen Schaffenskraft. EHERENSACHE ist ein Album zum Hören genauso wie zum Tanzen, zum Nachdenken genauso wie zum Mitmachen, Anpacken, Kämpfen und Haltung zeigen. Das ist Ehrensache!
JULIA NEIGEL – EHRENSACHE
Label: Soulfood Music
Veröffentlichung: 28. August 2020
Quelle: Julia Neigel / Fotos – Christian Barz
© Christian Behring im August 2020