Nachtschicht_PT05

NACHTSCHICHT – Jetzt als Doppelfolge auf DVD

Am 24. Juli 2020 erscheint die „Nachtschicht“-Doppelfolge „Es lebe der Tod / Cash & Carry“ auf DVD.

Im Mittelpunkt der „Nachtschicht“ steht die mit allen Wassern der Elbe gewaschene Nachtschicht des sogenannten Kriminaldauerdienstes (KDD).

Der erste Film der Krimireihe lief im Jahre 2003 im ZDF, mittlerweile wurden 16 Filme gedreht und ausgestrahlt.

„Die Grundidee war, neben konventionellen Krimiserien eine innovative, realistische Polizeiserie zu etablieren, die in nur einer Nacht spielt und durch einen Dschungel banaler, grotesker Alltagskriminalität führt. Ein moderner Polizeifilm, jede Folge ein anderes Thema, ein anderes Milieu, ein anderer Beat, ein anderes Rockalbum. Zugleich Drama, Noir, Comedy, Thriller versus Jazz, Pop, Hiphop oder Rock. Dokumentarisch und temporeich erzählt lebt „Nachtschicht“ von unkonventionellen Methoden der Hauptfiguren, von Mord und Totschlag, Drogen und Rassismus, Witz und Charme – und immer am Rande der Legalität.“ So Autor und Regisseur Lars Becker über seine Erfolgsformel.

16 Filme kamen auf diese Weise bisher zustande. Den Startschuß machte am Montag, 23. März 2003 die Folge „Amok“ mit Uwe Ochsenknecht, Cosma Shiva Hagen und Florian Lukas in den Gastrollen. Zu den Ermittlern gehörten damals noch neben Armin Rohde und Minh-Khai Phan-Thi: Katharina Böhm (Folge 1 – 3) und Ken Duken (Folgen 1 – 5). Seit der 4. Folge ist Barbara Auer als Plizeipsychologin Lisa Brenner dabei. Neu im Team ist seit 2018 Tedros Teclebrhan als Elias Zekarias.

Die meisten Zuschauer erreichte mit mehr als 8 Millionen Zuschauer die Folge „Reise in den Tod“ mit Götz George, Jeanette Hain und Clemens Schick. Was die Quote anbetrifft, war aber tatsächlich die Folge „Cash & Carry“ mit einen Marktanteil von 20,4 % die erfolgreichste.

 

„Es lebe der Tod“ – Erstausstrahlung: Montag, 12. November 2018

Kurzinhalt:
Johnny de Groot ist auf dem Höhepunkt – beruflich wie sexuell. Plötzlich sackt er leblos unter der Prostituierten Zora zusammen. Diese gerät in Panik und drückt auf den Alarmknopf. Sofort eilen die Zuhälter Angelo und Claude herbei. Wie oft sollen sie das den Mädchen denn noch sagen: Der Knopf ist da, weil gesetzlich vorgeschrieben, aber gedrückt wird er nicht. Denn das ruft die Bullen auf den Plan und führt in jedem Fall zu Ärger. Und tatsächlich stehen Erichsen und sein neuer Partner vom KDD kurz darauf vor der Tür. Jetzt ist guter Rat teuer…

Nachtschicht_PT02 Foto: Christine Schroeder

Claude und Angelo wollen die Leiche im Wald vergraben.

Bewertung:

Humor: +++

Spannung:++

Action:++

Besetzung: +-

Frederic Lau, Murathan Muslu, Gustav Peter Wöhler, Philipp Hochmair: Top, vor allem Almila Bagriacik als armenische Prostituierte leider nicht

 

 

 

„Cash & Carry“ – Erstausstrahlung: Montag, 4. Mai 2020

Kurzinhalt:

Ein Bauwagen vom Straßenamt fährt nachts auf eine Einkaufstraße. Ein Mann steigt aus und sperrt die Straße ab. Der Wagen fährt weiter zu einem Geldautomaten. Dort laden sie einen Gabelstapler ab. Dann taucht ein  Streifenwagen auf. Am Steuer sitzt Harry Tönnies, der schon auf 100 Meter einen Kriminellen erkennt und deshalb sofort weiß, dess der „Mann vom Straßenverkehrsamt“, der ihnen sagt, dass alles okay ist, nicht echt ist. Der hat nämlich eine Tätowierung einer bekannten Hamburger Straßengang auf dem Hals. Als der Gabelstapler dann einen Geldautomaten aus einer Hauswand reißt, ist er von seiner Kollegin nicht mehr zu bremsen. Doch während Milla noch Verstärkung ruft, passiert das Unmögliche…

Nachtschicht - Cash & Carry Foto: Marion von der Mehden

Erichsen (Armin Rohde) und Elias (Tedros Teclebrhan) suchen den geflüchteten Balou auf der Nachtclub-Toilette.

Bewertung:

Humor: ++

Spannung:++

Action:++

Anspruch: +-

Nicht ganz überzeugend: Der Krach und die anschließende Versöhnung zwischen Milla als Harrys Freundin und seiner Ex-Frau. Trotzdem gehört auch diese Folge noch immer zum Besten im deutschen Fernsehen.

 

 

 

DVD Inlay Nachtschicht Staffel 8_Staffel 08

 

DVD INFO:

1 DVD, Genre: TV-Film /Krimi, Produktionsjahr: 2018, 2020, Laufzeit: 180 (2×90) Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, VP: 14,95€, EAN: 4052912071315

Hauptcast          

Erich Bo Erichsen         Armin Rohde

Lisa Brenner                 Barbara Auer

Mimi Hu                          Minh-Khai Phan-Thi

Elias Zekarias               Tedros Teclebrhan

Ömer Kaplan                 Özgür Karadeniz

 

Nachtschicht – Es lebe der Tod (15) – Episodendarsteller:

Natalia Wörner, Frederik Lau, Murathan Muslu, Almila Bagriacik, Roland Koch, Kida Khodr Ramadan, Gustav-Peter Wöhler, Philipp Hochmair und andere

Nachtschicht – Cash & Carry (16) – Episodendarsteller:

Friederike Becht, Benno Fürmann, Lefaza Klismann Jovete, Pit Bukowski, Hassan Akkouch, Maximilian Brückner, Nadeshda Brennicke, Lorna Ishema, Liz Baffoe und andere

 

VÖ: 24.07.2020 Studio Hamburg Enterprises, Quelle: ZDF / Network Movie / Studio Hamburg

 

© Christian Behring im Juli 2020