Cry_Baby_5395_02415_neu

Cry-Baby – Kultfilm mit Johnny Depp auf BluRay

Am 24. Juli 2020 erschien der Kultfilm „Cry-Baby“ in der Reihe Cinema Favourites neu auf Blu-Ray.

Als am 6. April 1990 der Film von John Waters in die Kinos kam, hatte  Johnny Depp gerademal in einem halben Dutzend Filmen und der TV-Serie „21 Jump Street“ mitgespielt. Außer den Fans dieser Serie kannte kaum jemand seinen Namen. Das Jahr 1990 mit den Kinofilmen „Cry-Baby“ und „Edward mit den Scherenhänden“ kann man wohl getrost als das Jahr bezeichnen, in dem ihm der große Durchbruch gelang. Mit den beiden Filmen konnte er sich von der eher ungeliebten Rolle in „21 Jump Street“ lösen und emanzipieren. Endlich konnte er etwas mehr von seiner Wandlungsfähigkeit zeigen und beweisen, dass er tatsächlich die Schauspielerei ernst nimmt.

John Waters` Film „Cry-Baby“ ist eine Parodie auf die Musicals a la „Grease“ und billigen Musikfilme mit Elvis Presley aus den 50er und 60er Jahren. Johnny Depp verkörpert hier Wade „Cry-Baby“ Walker, seines Zeichens rebellischer Rock `n` Roller und Anführer der Drapes. Damit ist Wade „Cry-Baby“ Walker natürlich der coolste Typ in seiner High School. Ausgerechnet Allison (Amy Locane), eine Tochter aus gutem Hause und Mitglied der verfeindeten „Squares“ verliebt sich in ihn. Als sie deshalb die Seiten wechselt, kommt es zur großen Schlacht zwischen den beiden Gangs. Diese endet erst einmal damit, dass Cry-Baby ins Gefängnis muss. Bis zu seinem 21. Geburtstag. Damit nicht genug, droht ihm nach einem fehlgeschlagenen Fluchtversuch der Verlust seiner Haarpracht! Doch seine Freunde – und auch Allison- tun alles, um ihn da rauszuholen.

Cry_Baby_5395_02363_neu

„Cry-Baby“ ist eine Schrille Musical-Parodie, die zunächst bei der Kritik durchfiel, inzwischen aber längst Kultstatus erlangte. Neben Johnny Depp sind u.a. Iggy Pop, Traci Lords, Joe Dallesandro und Willem Dafoe zu sehen.

Mit „Cry-Baby“ erscheint ein weiterer Titel aus der CINEMA FAVOURITES Reihe. Unter dem Slogan „Kino, Kult & Klassiker“ werden regelmäßig neue Filme veröffentlicht, die in der Zeitschrift CINEMA ausgiebig beworben und besprochen werden. Darunter viele deutsche Blu-Ray-Premieren. Die Blu-Rays erhalten einen Reihencharakter mittels eines goldenen Kopfstickers inkl. CINEMA Logo.

cry-baby, bluraydisc 2D_72dpi mit sticker

 

BLU-RAY INFO:

1 BD, Genre: Comedy, Produktionsjahr: 1990, Laufzeit: 84 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, Englisch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 12,95 €, EAN:  4052912071346

VÖ: 24.07.2020

Bewertung:

Musik: +++

Humor: +++

Trash: +++++

Kult: +++++

 

 

 

© Christian Behring im Juli 2020