25. Mai 2024
Maite Kelly Pressefoto1 (C) Jens Hocher[55096]

Maite Kelly: LOVE, MAITE – Das Beste … bis jetzt!

Am 21. April 2023 veröffentlichte Maite Kelly ihren Rückblick auf ihre bisherige Solo-Karriere „Love, Maite“ und stieg damit direkt auf Platz 5 der Album-Charts ein.

Mit insgesamt 20 Liedern blickt sie auf eine 15-jährige Solo-Karriere zurück. Die brachte ihr „Gold“ und „Platin“ für die letzten Alben und inzwischen sogar „Fünffach-Gold“ für „Warum hast Du nicht nein gesagt“, einen der erfolgreichsten Schlager dieses Jahrhunderts ein. Aber da Maite Kelly voller mitreißender Energie steckt, blickt sie natürlich nicht nur zurück, sondern auch  nach vorn: Im November diesen Jahres will sie auf den Bühnen der größten Hallen Deutschlands stehen. Am 25. November 2023 bildet das Konzert in der Berliner Mercedes-Benz Arena den Abschluss ihrer „Love, Maite – DIE HAPPY SHOW – Lachen. Staunen. Hits“-Tour.

2023 ist DAS große Jubiläumsjahr in der Karriere von Maite Kelly: Nicht nur als Schlagersängerin und Autorin hat sie Grund zum Feiern. Denn, wie alle wissen, war sie vorher lange Teil der erfolgreichen Kelly-Family. Und so blickt sie inzwischen auf eine 40-jährige Bühnenkarriere zurück. Dazu kommt, dass sie vor 30 Jahren mit „Roses Of Red“ (vom Album „Over The Hump“) ihrem ersten eigenen Song schrieb.

maite-cover-portrait-closeup-c-jens-hocherjpg

Gründe genug also, innezuhalten und mit einer umfangreichen Kompilation zurückzublicken:

Von ihrem ersten Schlager „Sieben Leben für dich“ über „Die Liebe siegt sowieso“, „Heute Nacht für immer“ oder „Ich steh dazu“ bis hin zur ultimativen Kult-Hymne „Einfach Hello“ ist alles dabei, was Maite in den vergangenen Jahren zur Hit-Garantin werden ließ. Abgerundet wird diese Zusammenstellung mit den drei neuen Song „Halt mich“, einer sanften Elektro-Ballade, „Ich schau auf den Boden“ und „Ich brauch einen Mann“, dem mitreißenden Opener des Albums. Der an die Schlager-Polka aus der Glanzzeit der 70er-Jahre erinnernde Titel ist auch ihre aktuelle Single.

Für das Jubiläum und als Hommage an ihre Anfangszeit als Songwriter hat sie für „Roses Of Red“ einen deutschen Text geschrieben und den Song ganz neu aufgenommen – erwachsener, aber mit dem Gefühl von damals. Die Veröffentlichung von „Rosen sind rot“ sorgte nicht nur bei den Fans für eine große Welle Liebe und Sympathie. Auf das Album hat es auch das Duett mit Giovanni Zarella „Keine Angst“ geschafft. Das Lied, das sie erstmals in der ZDF-Show präsentierte, wurde bei der Premiere frenetisch gefeiert.

Was natürlich auch nicht fehlen darf auf ihrem Best-Of-Album, ist ihr Duett mit Roland Kaiser. „Warum hast Du nicht nein gesagt“ bescherte nicht nur Maite Kelly den großen Durchbruch, sondern beförderte auch die Karriere von Roland Kaiser auf eine neue Ebene. Inzwischen gab es nicht nur „Fünffach Gold“, sondern auch einen „Smago!“-Award für das erfolgreichste Schlager-Video aller Zeiten. Über 150 Millionen Klicks auf YouTube bis heute. Was für eine unglaubliche Zahl!

Auf der Deluxe-Version des Albums findet sich dann auch noch eine „Romantik-Version“ des Titels, die noch mehr unter die Haut geht.

Die Deluxe-Version des Longplayers begeistert außerdem mit 8 weiteren Schmuckstücken, die einmal mehr die musikalische Bandbreite von Maite Kelly herausstellen. Darunter sind besondere Versionen, u.a. aus einer „Factory Session“, sowie das Duett von „Liebe lohnt sich“ mit „Schlager-Queen“ Helene Fischer.

Die gebürtige Berlinerin hat es zweifelsohne geschafft, sich als Autorin und inhaltliche Macherin auf verschiedenen Ebenen zu positionieren.

Maite_Kelly_LoveMaite-Das-Beste...Bis-Jetzt, CD, Cover

 

Maite Kelly: „Love, Maite – Das Beste … bis jetzt!“

Album-Release: 21.04.2023

Label: Electrola / Universal Music

Fotocredit: Jens Hocher

 

Im November wird Maite Kelly wieder live auf der Bühne stehen und auf einer kleinen Tour durch die großen Hallen Deutschlands ihre „LOVE, MAITE – DIE HAPPY SHOW – Lachen. Staunen. Hits.“-Show präsentieren:

09.11.2023 Köln LANXESS Arena

10.11.2023 Dortmund Westfalenhalle

23.11.2023 Leipzig QUARTERBACK Immobilien ARENA      

24.11.2023 Hamburg Barclays Arena

25.11.2023 Berlin Mercedes-Benz Arena

 

© Christian Behring im April 2023