26. April 2024
glengarry glen ross, pt02

GLENGARRY GLEN ROSS für zuhause

Am 23. Juli 2021 erschien das amerikanische Filmdrama GLENGARRY GLEN ROSS neu auf DVD und Blu-Ray. Der Film, der seinerzeit sowohl bei Publikum und Kritik wenig Beachtung fand, gilt heute im Rückblick  als Meisterwerk der Schauspielkunst.

Kein Wunder, stehen doch ausnahmslos preisgekrönte Schauspieler vor der Kamera.

Jack Lemmon (u.a. 2 x OSCAR / 3 x Golden Globe), Al Pacino (u.a. 4 x Golden Globe), Alan Arkin (OSCAR für „Little Miss Sunshine), Ed Harris (2 x Golden Globe), Kevin Spacey (2 x OSCAR), Alec Baldwin (3 x Golden Globe), Jonathan Pryce (OBE). Damit vereint der Film von James Foley („House Of Cards“) eines der höchstdekorierten Schauspieler-Ensembles vor der Kamera.

Für das Drehbuch zeichnete außerdem David Mamet („The Untouchables“) verantwortlich.

Er schrieb auch schon die Vorlage. Für sein Theaterstück bekam er 1984 die höchste Auszeichnung, die ein Autor in Amerika bekommen kann, nämlich den Pulitzer-Preis. Der Film ist aber auch ein Beispiel dafür, dass all diese bemerkenswerten Voraussetzungen noch lange keinen Erfolg an den Kino-Kassen garantieren. Der Film spielte lediglich 10 Millionen Dollar in den US-Kinos ein. Was auf der Theaterbühne bestens funktioniert, ist noch lange kein Garant für einen Kino-Erfolg. Der Film ist eben sehr dialoglastig.

Ansonsten bietet GLENGARRY GLEN ROSS eher wenig Schauwert.

Der Großteil der Handlung spielt in dem schäbigen Büro der New Yorker Immobilienfirma „Premiere Properties“. Wenn es dann tatsächlich mal rausgeht, dann ist es dunkel und es regnet ununterbrochen. Ein Wetter, das die schlechte Stimmung in der Firma noch unterstreicht.

Ihr Auftrag ist es, „faule“ Grundstückspapiere an den Mann zu bringen.  Die Voraussetzungen dafür sind alles andere als gut. Damit nicht genug, werden die Verkäufer von der Firmenleitung auch noch unter Druck gesetzt: Nur die zwei besten werden weiterbeschäftigt, die Anderen müssen gehen. Die Rezession macht auch vor ihren Jobs nicht Halt…

Verständlich, dass solch ein Thema nicht unbedingt massenhaft Leute ins Kino zieht. Wer will schon die traurige Wirklichkeit genauso trist auf der Leinwand abgebildet sehen? Wer aber Lust auf großartige Schauspielkunst hat, ist hier genau richtig.

glengarry glen ross, cover dvd_2d_72dpi

GLENGARRY GLEN ROSS – DVD / Blu-Ray INFO:

Genre: Drama, Produktionsjahr: 1992, Laufzeit: 100 Min., Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, Englisch, FSK: ab 12 Jahren

Quelle: Studio Hamburg Enterprises