25. Juni 2024
"Juan DANIEL", Interview und Photocall, Concierge Coffee, Berlin, 16.08.2021

Juan Daniel – Latin Pop aus Offenbach

Juan Daniel landete im Sommer 2020 mit „Buenos Momentos“ seinen ersten Sommerhit.

Ein Jahr später folgte jetzt mit „Corazon“ ein weiterer Song, der genauso das Zeug hat, es dem ersten großen Erfolg gleichzutun. Außerdem hat er gerade mit Loona („Bailando“, „Hijo de la luna“) ein Video auf Mallorca abgedreht. Man könnte also sagen, es läuft gerade ziemlich gut für den Sänger aus Offenbach.

Am 16. August 2021 hatte ich Gelegenheit, mit ihm in Berlin zu sprechen.

Dabei wollte ich von ihm auch wissen, wie er den Weg zur Musik gefunden hat, denn eigentlich ist er gelernter Automobilkaufmann und hat im Anschluß auch noch schnell mal ein Marketingstudium hinter sich gebracht. Und Juan Daniel ist ja auch nicht sein richtiger Name. Warum dieser Künstlername? Und warum singt er jetzt in Spanisch? Vor ein paar Jahren war`s doch noch Deutsch…. Welchen Anteil daran haben die neuen Produzenten Jules Kalmbacher und Jens Schneider (u.a. Tim Bendzko, Mark Forster, Lotte, Sing MeinSong)?

Diese und weitere Fragen beantwortete er mir bei dem Gepräch in Kreuzberg:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z8KMmi8M9NE

 

Der 2. Teil des Interviews mit Juan Daniel bestand aus einer Schnellfragerunde:

10, 11 Fragen zu den Themen Lieblingsalbum, Lieblingssong, Vorbildern, dem besten Konzert aller Zeiten. Dabei kamen zum Teil sehr überraschende Antworten zustande:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RtFNAGr3kjc

 

© Christian Behring im August 2021