M¸nchen Mord - Ausnahmezustand

MÜNCHEN MORD: AUSNAHMEZUSTAND – neu auf DVD

Seit 2014 geht das Team um KHK Ludwig Schaller (Alexander Held) in München auf Mörderjagd.

Der inzwischen 11. Fall der Reihe „München Mord“ um die Ermittler Schaller, Flierl (Bernadette Heerwagen) und Neuhauser (Marcus Mittermeier) lief am 17. Oktober 2020 im ZDF. Mehr als 6 Millionen Zuschauer sahen sich den Münchner AUSNAHMEZUSTAND im Fernsehen an. Für alle, die den Krimi verpasst haben, gibt es den Film jetzt auf DVD.

Worum geht`s?

Die „Blauen“, der Fußballverein der Giesinger, haben mal wieder verloren. Schuld daran ist für die Fans und natürlich auch den „Eingeborenen“ Harald Neuhauser der neue Trainer. Seine Kollegin Angelika Flierl sieht das anders. Unter all den „Blauen“ muss sie aber aufpassen, was sie sagt. Wenn man in Giesing Fußballfan ist, dann ist man eben ein „Blauer“. Auf gar keinen Fall sollte man die andere Mannschaft der Stadt, die „Roten“ bewundern.

Die beiden Kollegen wollen gerade das Spiel in einer Kneipe des Viertels, dem „Kronenstüberl“, diskutieren, als Neuhauser einen Schrei hört und kurz darauf einen Toten entdeckt: Manni Reinl wurde in einem Hausflur in einem Eimer Blumenwasser ertränkt. Er weist offenbar einen recht hohen Alkoholspiegel auf.

Neuhauser lässt sofort alles abriegeln und informiert seinen Kollegen Ludwig Schaller. Zusammen ermittelt das Trio in dem alten Arbeiterviertel, das seine ganz eigenen Regeln hat.

Muenchen Mord - Ausnahmezustand

Anke (Liane Forestieri) sch¸tzt ihren Chef Armin (Ernst Hannawald) vom Kronenst¸berl vor den zu neugierigen Fragen der Kommissare.

Auch wenn der Fall aus kriminalistischer Sicht nicht so hochgehangen werden sollte, reiht sich der Film hervorragend in die Reihe um die drei Münchner Ermittler ein.

Alexander Held brilliert wieder als Ludwig Schaller mit seinen „verrückten“ Visionen. Bernadette Heerwagens Angelika Flierl kommt wieder etwas einfältig daher und Marcus Mittermeier verkörpert als Harald Neuhauser den Archetyp des Giesinger Urgesteins.

Im AUSNAHMEZUSTAND laufen alle drei wieder zu Hochform auf.

Dabei lassen sie sich bei ihren Ermittlungen auch nicht von ihrem Chef Kriminaldirektor Zangel (Christoph Süß) bremsen. Großartig auch Dorka Gryllus als verdächtige Ehefrau des Toten, Barbara de Koy als Zeugin und Jürgen Tonkel als redenschwingender  Fan „Breitner“. Zu den Besonderheiten dieses Films gehört auch, dass die Ermittlungen nahezu in Echtzeit ablaufen, eben im „Ausnahmezustand“ stattfinden und noch in der Nacht nach dem Spiel abgeschlossen sind.

M¸nchen Mord - Ausnahmezustand

Die Kommissare Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier, l.), Ludwig Schaller (Alexander Held, M.) und Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen, r.) begutachten die Leiche im Flur eines Hauses in Giesing.

Übrigens:

Bereits im Februar 2021 gibt`s den nächsten MÜNCHEN MORD-Fall im ZDF. Hier geht`s noch einmal zum Beitrag MÜNCHEN MORD: WAS VO LEBEN ÜBRIG BLEIBT.

 

MÜNCHEN MORD: AUSNAHMEZUSTAND – DVD INFO:

1 DVD, Genre: TV-Film / Krimi, Produktionsjahr: 2020, Laufzeit: 90 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: 12, UVP: 12,95 €, VÖ: 08.01.2021

muenchen_mord_ Ausnahmezustand_DVD_Cover

Wir haben die DVD 1x für Euch da.

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „München Mord“. Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 31.01.2021.

Quelle:

ZDF / Studio Hamburg Enterprises / Jürgen Olczyk

© Christian Behring im Januar 2021