24. Juni 2024
LosVanVan_Creditcartelstudiocuba_2x3

LOS VAN VAN – Kubas Salsa Legende kommt nach Berlin

Zweifellos ist Los Van Van die Nummer 1 Kubas und eine der bedeutendsten Salsa-Bands weltweit. Wer auf heiße kubanische Rhythmen steht, sollte sie nicht verpassen, wenn sie am 13. Juni 2024 das Kesselhaus zum Kochen bringen!

Vor über 50 Jahren gegründet, prägt die Gruppe als ständiger Trendsetter und Erneuerer die kubanische Musikszene wie keine andere.

Der Grammy prämierte Sound des 16-köpfigen Orchesters ist für die gesamte Latin-Szene so einzigartig wie unerreicht (u.a. „Grammy Life Achievment Special Award“, 2013 für Gründer Juan Formell). Heute geführt vom Sohn und Weltklasse Drummer Samuel Formell beeindruckt Los Van Van mit einer explosiven Mischung aus erfahrenen Musikern und herausragenden Talenten Kubas. Im Gepäck das Album „Modo Van Van“, kommen LOS VAN VAN im Rahmen ihrer Europa-Tournee für vier Shows nach Deutschland.

Bereits am 4. Dezember 1969 hatte das Orchester sein erstes öffentliches Konzert. Heute, mehr als 50 Jahre später, sind LOS VAN VAN immer noch die beliebteste Gruppe in Kuba. El Tren de la Música Cubana, gilt international als eine der einflussreichsten Bands der Salsa-Musik, die bereits mit zahlreichen wichtigen nationalen und internationalen Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet wurde u.a. im Jahr 2000 mit dem Grammy für ihr Album „Llegó Van Van Van“.

Das Orchester war die Wiege renommierter Musiker und ist der Begründer und Förderer des SONGO, der bald als eigener Rhythmus unter den populären kubanischen Rhythmen anerkannt wurde. Die Einflüsse sind so vielfältig, dass sie vom traditionellen kubanischen SON über afro-kubanische und kubanische Volksrhythmen bis hin zu Rock`n`Roll, Funk und Pop reichen.

Die Gruppe beschreibt seit mehr als fünf Jahrzehnten das kubanische Leben, indem sie viele Begriffe aus dem populären Slang integriert. LOS VAN VAN sind eine obligatorische Referenz, wenn es um die kubanische Kultur geht. Sie haben Ausdrücke wie ‚Ich bin Vanvanero‘ und ‚Van Van ist Kuba‘, erfunden, die jeder Kubaner kennt.

Los Van Van: Druckvoll und ungemein tanzbar!

Tourdaten:

11.06. KÖLN – Herbrands

12.06. HAMBURG – Fabrik

13.06. BERLIN – Kulturbrauerei Kesselhaus

16.06. MÜNCHEN – Muffathalle

Einlass: 20:00 Uhr / Beginn 21:00 Uhr

 

Quelle: q-rious music

© Christian Behring im Juni 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert