15. Juli 2024
modern day heroes, pressebild 2, tabea hüberli

MODERN DAY HEROES mit neuem Album

Lust auf Krach? Auf lauten, dreckigen Rock? Dann seid ihr bei den MODERN DAY HEROES und ihrem neuen Album genau richtig.

Denn dafür stehen die drei Schweizer Musiker. Für ungezügelte, energiegeladenen Rock. Seit 2006 machen Serge Christen (Gesang, Gitarre), Yves Fontana (Bass) und Heinz Baumann (Schlagzeug) gemeinsame Sache.

Musik machten sie alle schon vorher, allerdings in unterschiedlichen Bands. Inzwischen längst alte Hasen im Musikbusiness, haben sie ihr Können auch vor allem live unter Beweis gestellt. So tourten sie bereits mit Größen wie Motörhead, Bon Jovi, Billy Idol oder H-Blockx. Ihre Musik haben sie bisher auf 2 EPs und 4 Alben veröffentlicht. Da live in den vergangenen Jahren nicht viel möglich war, haben sie sich in den Probenraum zurückgezogen, um neue Songs zu schreiben.

Ihr neues Album Stars & Skies, das am 24. Mai veröffentlicht wurde, besteht nun aus zwei Hälften. Und zwar aus dem zunächst digital veröffentlichten Mini-Album „Dust & Flames“ und dem jetzt vorliegenden kompletten, auch auf CD veröffentlichten Album „Stars & Skies“.

Auch wenn auf dem neuen Album der Modern Day Heroes die Gitarren gewohnt ordentlich fräsen, der Bass dröhnt und das Schlagzeug knallt – die Sterne, oder die heimische Decke, sollte einem dabei nicht auf den Kopf fallen!

Trotzdem hört man aus mehreren Songs auf diesem Album ein bisschen die momentane Weltlage heraus. Politik und deren teils desaströse Verwerfungen hat die Band bewusst nie in ihre Musik hinein gelassen, aber die damit verbundenen Ruinen allerorts, sind Themen die sie natürlich beschäftigen und die sich in „Stars & Skies“ sichtlich wiederfinden. Aber es wären nicht Modern Day Heroes wenn es am Ende nicht immer darum ginge, dass alles zusammen besser geht!

Das neue Album hat sich ungeplant anders, als die vorherigen Alben der Modern Day Heroes entwickelt. Modern Day Heroes, haben sich mit Dust & Flames Ende 2022 das erste Mal auf einen rein digitalen Release einer EP eingelassen. Allerdings wollten sie es nicht dabei belassen. Deshalb ist als zweiter Teil, Stars & Skies, dazu gekommen und es ist aus diesen beiden EPs ein Album entstanden. Die CD wurde am 24. Mai 2024 veröffentlicht und wird im Oktober `24 auch auf Vinyl erscheinen!

Modern Day Heroes_Album[25907]

Modern Day Heroes: „Stars & Skies“ (Album)

: 24. Mai 2024 (CD), Oktober 2024 (Vinyl)

Label: BrillJant Sounds

Foto-Credit: Tabea Hüberli