25. Mai 2024
Die Bergretter Staffel 13

Die Bergretter – Staffel 13 jetzt auf DVD

Am 25. Februar 2022 erschienen bei Studio Hamburg Enterprises die 8 Folgen der 13. „Bergretter“-Staffel auf DVD.

Im Fernsehen liefen die Filme, in deren Mittelpunkt wie gewohnt die Mitglieder der Bergrettung Ramsau und ihre Familien stehen, gerade erst zwischen November 2021 und Januar 2022.

Wobei man eigentlich sagen müßte, dass es die Folgen der 12. und 13. Staffel waren, denn die ersten beiden Filme sollten ursprünglich 2020 ausgestrahlt werden. Wegen der Corona bedingten Unterbrechungen der Dreharbeiten 2020 kam allerdings der ganze Drehplan durcheinander. Deshalb bestand die 12. Staffel dann nur aus 5 statt 7 Folgen. Die Dreharbeiten zu dieser Staffel dauerten von Februar bis Oktober 2021. Darin enthalten auch ein Serien-Special.

Die Bergretter Staffel 13
Chris (Ralf Bauer) hat seine Frau bei einem Bergunglück verloren. Umso größer sind seine Ängste um seine Tochter Anne. Katharina (Luise Bähr) spricht ihm Mut zu.

Wie immer nimmt das Team der Bergretter aus Ramsau wieder große Risiken in Kauf, um Menschenleben zu retten.

Aber auch privat müssen Markus und seine Kollegen einige Hürden überwinden. Simon ist frustriert, denn Polizistin Jessi macht aus ihrer Vergangenheit ein Geheimnis. Weder hat sie ihm von ihrem früheren Verhältnis zu Markus erzählt, noch erklärt sie ihm ihre nächtlichen Albträume. Dann verschwindet sie bei einem Einsatz spurlos.

Markus fährt mit seiner Mutter Johanna zu einer Hütte, die diese gern für sich und Franz kaufen möchte. Doch unterwegs werden die beiden von einem Steinschlag überrascht und Johanna wird schwer verletzt.

Emilies Ex-Mann Tobi hat seinerzeit 200.000 Euro von seinem Vater unterschlagen, um den Hof zu retten. Dieser setzt Emilie nun unter Druck, den Hof an ihn zu verkaufen. Werden Emilie, Markus und Katharina am Ende ihr Zuhause verlieren..?

Wie immer also allerhand los bei den Bergrettern, privat und beruflich. Schwierigkeiten und Herausforderungen, die auf das Team von Markus warten und ihnen in den acht neuen Folgen alles abverlangen.

Die Bergretter Staffel 13
Kommt die Hilfe von Katharina (Luise Bähr, hinten) und Markus (Sebastian Ströbel, r.) für Lina (Tabea Willemsen, liegend) noch rechtzeitig? Tom Niederwieser (Mathis Reinhardt) ist verzweifelt.

Episodenübersicht:

  1. Keine Lügen mehr
  2. Vierzehn Stufen
  3. Klang der Erinnerung
  4. Verbrannte Erde
  5. Ausgesetzt
  6. Augen auf
  7. Roter Schnee
  8. Dieses eine Leben

Darsteller:

Markus Kofler – Sebastian Ströbel

Katharina Strasser – Luise Bähr

Simon Plattner – Ferdinand Seebacher

Rudi – Michael Pascher

Michael Dörfler – Robert Lohr

Peter Herbrechter – Michael König

Franz Marthaler – Heinz Marecek

Dr. Verena Auerbach – Gundula Niemeyer

Jessika Pollath – Maxi Warwel

Emilie Hofer – Stefanie von Poser

Gast-Darsteller:

Arndt Schwering-Sohnrey, Bianca Hein, Gilbert von Sohlern, Jens Münchow, Martin Leutgeb, Michael von Au, Ralf Bauer, Rhea Harder, Steffen Schroeder, Yasemin Cetinkaya u.a.

Stab:

Regie – Ralph Polinski / Heinz Dietz / Frauke Thielecke

Drehbuch – Christiane Rousseau / Jens Maria Merz / Ben Zwanzig / Jens Urban

Kamera – Tobias Platow / Michael Anlauff

Redaktion – Dirk Rademacher

DVD INFO:

2 DVDs, Genre: TV-Serie / Drama, Produktionsjahr: 2021, Laufzeit: 720 (8×90) Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: Ab 12 Jahren, UVP: 19,95 €, EAN: 4052912270183

Die Bergretter, Staffel13_3D_300dpi

Hier noch einmal das Interview, das ich mit Luise Bähr und Sebastian Ströbel 2016 führen konnte:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bAbu4uuPUuA

Verlosung:

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „Die Bergretter“ und beantwortet die Frage: Wieviele Folgen enthält die 13. Staffel? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 11.03.2022.

Quelle: ZDF und stephanie kulbach / Studio Hamburg Enterprises

© Christian Behring im Februar 2022