28. März 2024
Steffen Schroeder im ZDF-Hauptstadtstudio, XY PREIS, Preisverleihung am 17.10.2017 in Berlin

Steffen Schroeder ist Tom Kowalski – das Interview

Am Dienstag, 17. Oktober 2017 war Schauspieler Steffen Schroeder im Hauptstadtstudio des ZDF zu Gast.

Der Grund dafür war, dass zum 16. Mal ganz normale Bürger mit dem XY-PREIS für ihr mutiges und vorbildhaftes Verhalten geehrt wurden. Dafür wurden wieder bekannte Fernsehkommissare als prominente Paten gewonnen. Einer der Paten war der Schauspieler Steffen Schroeder , der in der ZDF-Serie „SOKO Leipzig“ den Kommissar Tom Kowalski verkörpert.

Nach der Preisverleihung hatte ich Gelegenheit, mit dem sympathischen Schauspieler zu sprechen. So konnte ich ihn fragen, was seine frühesten Erinnerungen an die Sendung AKTENZEICHEN XY sind, aber auch, wie es mit seiner Figur in der Serie weitergeht. Steffen Schroeder engagiert sich aber daneben auch privat für den WEISSEN RING, betreut Häftlinge in der JVA. Außerdem ist er unter die Autoren gegangen und hat ein Buch über diese Erfahrungen geschrieben. 

Hier könnt ihr Euch selbst einen Eindruck machen:
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m-k33nExDlM

Alle Bilder von der Preisverleihung seht ihr hier:

http://behring-photography.com/50-jahre-aktenzeichen-xy-der-xy-preis-2017/