23. Februar 2024
Curveball 2

CURVEBALL erscheint auf DVD

Am 17. März 2022 erscheint der Kinofilm CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT auf DVD. Seine Weltpremiere erlebte der Film von Johannes Naber auf den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin im Rahmen einer „Berlinale Special Gala“.

Der Film geht der Frage nach „Was ist Wahrheit, was ist Lüge – und was passiert, wenn man eine Lüge so lange erzählt, bis jeder denkt, sie wäre wahr?“

Johannes Naber erzählt die absurde Geschichte des irakischen Asylbewerbers Rafid Alwan, der behauptet, als Ingenieur r Teil von Saddam Husseins Biowaffenprogramm zu sein. Als der BND davon erfährt, wittern dessen Mitarbeiter Schatz und Wolf ihre große Chance. Endlich einmal können sie dem CIA einen Schritt voraus sein. Bundesregierung, BND, CIA – alle benutzen die Geschichte, um ihre ganz eigenen Interessen zu verfolgen. Eine konstruierte Geschichte wächst und wird immer größer und eine Lüge wird immer mehr zur Wahrheit. Sie setzt eine Entwicklung in Gang, die die Weltpolitik beeinflußt und unsere Welt für immer verändert hat.

Johannes Naber hat die Geschichte von Rafid Alwan – Deckname: „Curveball“ – fesselnd, absurd, ernsthaft und zugleich komisch in Szene gesetzt. CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT ist ein höchst unterhaltsames Politdrama, das groteske Züge trägt. Doch so unglaublich die Geschichte auch klingen mag: Sie ist wahr! Leider. Basierend auf realen Ereignissen erzählt der Film, wie Rafid Alwans Aussagen von Geheimdiensten und Politik genau so verwertet wurden, wie es ihnen jeweils am besten ins Konzept passte. Wie sie für persönliche Karriere- und politische Machtspiele instrumentalisiert wurden. Und wie sie letztendlich für die Durchsetzung einer falschen Wahrheit genutzt wurden, die das entscheidende Argument für den Irak-Krieg 2003 lieferte.

Curveball_4

In der Rolle von BND-Agent Wolf brilliert Sebastian Blomberg (Guten Morgen, Herr Grothe) einmal mehr mit seiner Darstellung zwischen Ernst und Humor. Genauso begeistern Dar Salim (Borgen, Countdown Kopenhagen) als „Curveball“, die US-Schauspielerin Virginia Kull (The Looming Tower) als CIA-Expertin sowie Thorsten Merten (Spreewaldkrimi) und Michael Wittenborn (Wir sind die Neuen) als BND-Agenten.

CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT  gewann 2021 gleich mehrere Deutsche Filmpreise

An die Produzenten ging die Lola in Bronze für den „Besten Spielfilm“. Thorsten Merten wurde für seine Leistung mit der Lola als „Bester männlicher Nebendarsteller“ ausgezeichnet. Dazu kommt eine Nominierung für das „Beste Drehbuch“ von Johannes Naber und Oliver Keidel.

CURVEBALL_DVD_2D

CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT

Darsteller:

SEBASTIAN BLOMBERG – Wolf
DAR SALIM – Rafid
VIRGINIA KULL – Leslie
MICHAEL WITTENBORN – Retzlaff
THORSTEN MERTEN – Schatz

Stab:

JOHANNES NABER – Regie, Drehbuch
OLIVER KEIDEL – Drehbuch
STEN MENDE – Kamera
TAMO KUNZ – Szenenbild
AMIR HAMZ – Produzent (Bon Voyage Films)
CHRISTIAN SPRINGER – Produzent (Bon Voyage Films)
FAHRI YARDIM – Produzent (Bon Voyage Films)
BON VOYAGE FILMS – Produktion

TECHNISCHE DATEN:

Produktion: Deutschland, 2020
Bildformat: 1:1.85
Tonformat: Dolby 5.1
Länge: 108 Minute

Verlosung:

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „CURVEBALL“. Beantwortet dazu die Frage: Wie heißt der Darsteller des Rafid? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 17.03.2022.

Quelle: Bon Voyage Films / Filmwelt Verleihagentur

© Christian Behring im Februar 2022