Die Bergretter, Staffel 5, Szenenbild

Die Bergretter – Staffel 5 auf DVD

Am 5. Juni 2020 erschien die 5. Staffel der „Bergretter“ mit 6 Folgen neu auf DVD. Insgesamt sind das die Folgen 27 bis 32, die zwischen dem 13. März und 24. April 2014 im ZDF liefen. Inzwischen ist man bei Folge Nummer 70 angelangt, die am 19. Dezember 2019 ausgestrahlt wurde.

Angefangen hat alles im November 2009, damals noch unter dem Serientitel „Die Bergwacht“. Erst nach Kritik durch den österreichischen Ko-Produzenten erfolgte 2012 die Umbenennung der Serie.

Im Laufe der Jahre gab es im Hauptcast so viele Umbesetzungen, dass inzwischen Hubschrauberpilot Martin Dörfler (Robert Lohr) der Letzte ist, der von der „Bergwacht“ noch dabei ist. Aber hier, in der 5. Staffel, sind noch einmal alle vom Team an Bord, mit denen die Serie startete: Andreas Marthaler, Tobias Herbrechter und Toni Stössel, Bea Kleinert, Martin und Rudi.

Die Bergretter

Die Bergretter im Einsatz. links: Tobias Herbrechter (Markus Brandl), rechts: Andreas Marthaler (Martin Gruber).
(c) ZDF und Thomas R. Schumann

Wieder einmal kämpft das Team um das Leben Verunglückter in den Bergen.

Auch persönliche Dramen bleiben dabei nicht aus. Beim Versuch, eine verletzte und verwirrte Frau aus einer Steilwand zu retten, verletzt sich Tobias so schwer, dass er sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Ein gefährlicher Rettungseinsatz bringt Andreas mit der attraktiven Naturschützerin Jana zusammen, in die er sich verliebt. Als ein Sportflugzeug auf einer Alm abstürzt, sind die Bergretter sofort am Einsatzort. Es stellt sich heraus, dass das Flugzeug mit einer äußerst wertvollen Fracht unterwegs war: einem Spenderherz für den schwerkranken Sohn des Geretteten. Doch die Transportbox mit dem Herzen ist nicht auffindbar. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….

bergretter_5_2d_72dpi

Episodenübersicht

  1. Tödliche Abgründe
  2. Gefangen im Dunkel
  3. Der vermisste Sohn
  4. Das fremde Mädchen
  5. Abgerauscht
  6. Eishochzeit

 

DVD INFO:

2 DVDs, Genre: TV-Serie / Drama, Produktionsjahr: 2014, Laufzeit: 540 (6 x 90) Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 19,95 €, VÖ: 05.06.2020

Quelle: ZDF / Studio Hamburg Enterprises / Thomas R. Schumann (Fotos)

© Christian Behring, 10. Juni 2020