25. Mai 2024
Lisa Hrdina, Regisseurin Merle Grimme, Jane Chirwa, Safak Sengül, "CLASHING DIFFERENCES", Photo Call am Al Catzone am Mehringplatz zur Berlin-Preview im Open Air-Kino am Mehringplatz, Berlin, 29.07.2023

CLASHING DIFFERENCES – Premiere und Interviews

, mCLASHING DIFFERENCES heißt der Debütfilm der Regisseurin und Autorin Merle Grimme. Für ihren allerersten langen Spielfilm – den es übrigens auch als Serie geben wird – wurde sie prompt auf dem Münchner Filmfest ausgezeichnet.

Merle Grimme wirft mit CLASHING DIFFERENCES einen pointierten Blick auf die Diversitätsdebatten, die allerorten geführt werden.

Am 29. Juli 2023 fand die „Open-Air-Premiere“ im Freiluftkino am Mehringplatz in Berlin statt. Neben der Regisseurin waren mit Jane Chirwa, Safak Sengül und Lisa Hrdina drei der Hauptdarstellerinnen dabei. Mit allen vier konnte ich vor Beginn der Vorstellung sprechen.

Mit Merle Grimme sprach ich u.a. darüber, wie die Idee zu dem Film entstand und über ihr Herstellungskonzept, das sie extra im Vorfeld entwickelt hatte, mit den drei Schauspielerinnen u.a. über das Casting und darüber, wie sie alle am Schreibprozess und dem Entwickeln der Dialoge beteiligt wurden.

Wer den Film jetzt verpaßt hat, kann ihn am 31. August 2023 im Kino in der Kulturbrauerei sehen. Und da ZDF und ARTE an der Produktion beteiligt waren, wird es ihn auch schon demnächst im Fernsehen zu sehen geben.

Dies sind die Interviews mit Autorin und Regisseurin Merle Grimme …

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VPPlePiyU5o

…und den drei Hauptdarstellerinnen Lisa Hrdina. Safak Sengül und Jane Chirwa:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v2T8I1LkE7U

Hier sind noch ein paar Bilder von dem Abend:

© Christian Behring im August 2023