27. April 2024
Ben ZUCKER, exklusives Dolby Atmos Listening Event und Autogrammstunde zum neuen Album "Heute Nicht", das am 08.12.2023 erscheint, UCI LUXE, Berlin, 05.12.2023

Ben Zucker – Neues Album: Heute Nicht!

Ben Zucker – Wer kennt den Namen nicht?

Vor sechseinhalb Jahren war das noch ganz anders. Kein Wunder, denn im Juni 2017 erschien gerade erst sein Debüt-Album „Na und?!“. Ganze 129 (!) Wochen hielt sich das Album in den Charts. Was für ein Dauerbrenner! Wer hätte das gedacht? Natürlich niemand. Aber eine Ahnung, dass er das schaffen kann, hatten wir schon. Deshalb haben wir auch schon in der Woche der Veröffentlichung ein Interview mit ihm geführt. Was folgte, waren die beiden Nummer-Eins-Alben „Wer sagt das?!“ und „Jetzt erst recht“.

Nun liegt sein 4. Studio-Album mit 13 neuen Songs vor. Am Freitag erschien „Heute nicht!“. Und auch das hat wieder das Potential, die Spitze der Charts zu erreichen.

Am Dienstag, 5. Dezember, gab es in Berlin ein exklusives Pre-Listening, zu dem nicht nur Pressevertreter, sondern vor allem Fans auch eingeladen waren. Zwischen den Songs erzählte Ben Zucker im Gespräch mit seiner Moderatorin Geschichten über die Entstehung der Songs, ihre Bedeutung und die Arbeit im Studio. Und die Fans bekundeten ihre Freude über die Lieder durch reichlich Applaus. Im Anschluss konnten auch noch Fragen gestellt werden. So viele waren es dann gar nicht, das Meiste hatte er von sich aus dann doch schon vorher erzählt.

Ben ZUCKER, exklusives Dolby Atmos Listening Event und Autogrammstunde zum neuen Album "Heute Nicht", das am 08.12.2023 erscheint, UCI LUXE, Berlin, 05.12.2023
Ben ZUCKER, exklusives Dolby Atmos Listening Event und Autogrammstunde zum neuen Album „Heute Nicht“, das am 08.12.2023 erscheint, UCI LUXE, Berlin, 05.12.2023

Was an „Heute nicht!“ auffällt, ist, dass es weniger gitarrenlastig ist und stattdessen mehr von Electro-Sounds geprägt ist. Ansonsten hat sich nicht so viel geändert gegenüber den Vorgänger-Alben. Wieder finden sich mitreißende Up-Tempo-Nummern neben kraftvollen Balladen auf dem Album. Dazu kommt – auch schon fast Tradition – ein Duett. Dieses Mal singt er gemeinsam mit Kerstin Ott („An diesen Tagen“). „Wir sind fast zeitgleich bekannt geworden und uns immer wieder bei unzähligen TV-Shows über den Weg gelaufen. Wir beide sind im Schlager die absoluten Außenseiter; sowohl was unseren unglamourösen Look als auch unsere Einstellung angeht. Wir wollen uns nicht verstellen oder anpassen, sondern einzig unsere Musik und unsere authentischen Texte für uns sprechen lassen,“ so Ben über die enge Freundschaft zu Kerstin Ott.

Ein Cover-Song, auf den wohl alle schon lange gewartet haben, ist auch mit dabei:

„Die weißen Tauben sind müde“. Der Song, der vor 40 Jahren nicht nur Hans Harz berühmt machte, sondern wie kein Zweites für die Anti-Atomkraf- und Friedensbewegung in den 80ern steht. Und bei all den Kriegen um uns herum passt es natürlich auch gut in unsere Zeit, so Ben selbst. Was das letzte Lied bei den Konzerten der kommenden Tour sein wird, hat er am Dienstag auch schon bekannt gegeben: „Das Beste kommt noch“. Da werden dann sicher alle Wunderkerzen, Feuerzeuge und andere Lichter angehen und all sich in den Armen liegen.

Mit „Ich brauch kein Hollywood (denn ich hab Ostseeluft)“ hat er auf dem neuen Album sogar einen Song dabei, den er seiner neuen Heimat an der Ostsee, Timmendorfer Strand, widmet:

Alle wollen unbedingt nach Hollywood und sich in dieser bunten und völlig überteuerten Oberflächlichkeit spiegeln. Aber nee! Für mich ist die Ostsee das Geilste. Rügen ist viel schöner als Malibu und der Strand in Heiligendamm noch weißer als am Venice Beach. Außerdem sind die Menschen hier einfach bodenständig und ungekünstelt. Wir haben uns bei den Aufnahmen vorgestellt, in einem Cabrio an der Küste in den Sonnenuntergang zu cruisen.“

Ben ZUCKER, exklusives Dolby Atmos Listening Event und Autogrammstunde zum neuen Album "Heute Nicht", das am 08.12.2023 erscheint, UCI LUXE, Berlin, 05.12.2023
Ben ZUCKER, exklusives Dolby Atmos Listening Event und Autogrammstunde zum neuen Album „Heute Nicht“, das am 08.12.2023 erscheint, UCI LUXE, Berlin, 05.12.2023

Heute nicht!“…

erzählt von Veränderung, dem Mut zu einem neuen Anfang und von einer ordentlichen Portion Selbstliebe in einer schwierigen Zeit, die unglaublich viel von jedem Einzelnen von uns einfordert: Man muss heute ständig erreichbar und bereit sein, Höchstleistungen zu erbringen. Alle stressen sich irrsinnig damit, sich selbst zu entfalten, auszuleben und darzustellen und unterwerfen sich dem Druck, einem gewissen Bild entsprechen zu müssen. Das kann auf die Dauer ziemlich anstrengend sein. Irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich das nicht mehr mitmachen wollte. Einfach Telefon aus, Stecker raus, fertig! Jeder von uns sagt oder denkt doch mindestens einmal am Tag `Heute nicht!`. Ich möchte daraus eine Lebenseinstellung machen. Wir sollten mehr auf unsere Bedürfnisse achten und darauf hören, was uns gut tut und was wir für unser Wohlbefinden brauchen.“ Eine starke Botschaft!

 

BenZucker_HeuteNicht_Album_Cover

Ben Zucker: „Heute nicht!“

Album-VÖ: 08.12.23

Label: AIRFORCE1 RECORDS / Universal Music

 

Alle Konzert-Termine von „Ben Zucker – Live 2024“

Do, 06.06.2024 Ehingen, Marktplatz Open Air

Fr, 14.06.2024 Schwerin, Freilichtbühne

Sa, 15.06.2024 Spremberg, Freilichtbühne

Fr, 21.06.2024 Geldern, Waldfreibad Walbeck

Fr, 05.07.2024 Hadamar, Stadtfest

Fr, 19.07.2024 Creuzburg, Burg Creuzburg

Mi, 24.07.2024 Bremen, Seebühne

Do, 25.07.2024 Gelsenkirchen, Amphitheater

Fr, 09.08.2024 Dresden, Junge Garde

Di, 27.08.2024 Altusried, Freilichtbühne

Do, 17.10.2024 Erfurt, Messe

Fr, 18.10.2024 Magdeburg, GETEC-Arena

Sa, 19.10.2024 Hamburg, Barclays Arena

Di, 12.11.2024 München, Circus Krone

Do, 14.11.2024 Berlin, Max-Schmeling-Halle

Fr, 15.11.2024 Zwickau, Stadthalle

Sa, 16.11.2024 Hannover, Swiss Life Hall

Mo, 18.11.2024 Rostock, Stadthalle

Di, 19.11.2024 Oldenburg, Große EWE-Arena

Mi, 20.11.2024 Frankfurt, myticket Jahrhunderthalle

Fr, 22.11.2024 Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA

Sa, 23.11.2024 Stuttgart, Porsche Arena

 

Quelle: AIRFORCE1 RECORDS / Ben Wolf (Album-Cover) / Semmel Concerts

© Christian Behring, 08.12.2023