25. Juni 2024
Gisa Flake, Regisseur Michael Fetter Nathansky, Christina Große, Marc Ben Puch, "SAG DU ES MIR", Photo Call beim ACHTUNG BERLIN_Filmfestival vor dem Kino Babylon, Berlin, 19.09.2020,

ACHTUNG BERLIN 2020 im Rückblick

Am Sonntagabend ging die 16. Auflage des Filmfestivals ACHTUNG BERLIN mit der Verkündung der Preisträger zu Ende. Großer Gewinner war der Spielfilm SAG DU ES MIR.

Drei Preise konnten die Macher und ihr Team mit nach hause nehmen: in der Kategorie Beste Produktion gewann das Team bestehend aus Karoline Henkel, Jasper Mielke, Arto Sebastian, Virginia Martin, Anna-Sophie Phillippi, Michael Fetter Nathansky. Den Preis für das Beste Drehbuch erhielt Michael Fetter Nathansky. In der Kategorie Beste Schauspielerin/Bester Schauspieler konnten sich die Hauptdarsteller*Innen Gisa Flake, Christina Große und Marc Ben Puch über die Auszeichnung freuen. Am 15. Oktober 2020 kommt der Film in ausgewählte deutsche Kinos.

"SAG DU ES MIR", Photo Call, Kino Babylon, Berlin, 19.09.2020
Marc Ben Puch, Gisa Flake, Regisseur Michael Fetter Nathansky und Christina Große, „SAG DU ES MIR“, Photo Call zur Premiere vor dem Kino Babylon, Berlin, 19.09.2020,

Dies sind die weiteren Preisträger des ACHTUNG BERLIN Festivals 2020:

GIRAFFE – Regie: Anna Sofie Hartmann – Bester Spielfilm,

YU GONG – Regie: Daniel Kötter – Bester Dokumentarfilm,

GLITZER & STAUB – Kamera: Julia Lemke – Beste Kamera (Dokumentarfilm),

JIYAN – Regie: Süheyla Schwenk – Beste Regie,

1986 – Kamera: Philipp Baben der Erde – Beste Kamera (Spielfilm),

ZUSTAND UND GELÄNDE – Regie: Ute Adamczewski – Der Preis der Ökumenischen Jury,

LAND OF GLORY – Regie: Borbála Nagy – Bester Mittellanger Film,

SCHWEBEN – Regie: Victoria Schulz – Bester Kurzfilm,

WALDSTÜCK – Regie: Hannes Schilling – Bester Dokumentarfilm Mittellang/Kurz.

Ali Ekber, Regisseurin Süheyla Schwenk, Produzentinnen Sara Fazilat und Roxana Richters ("Jiyan"), "ACHTUNG BERLIN FESTIVALABSCHLUSS", Photo Call, Kino Babylon, Berlin, 20.09.2020,
Ali Ekber, Regisseurin Süheyla Schwenk, Produzentinnen Sara Fazilat und Roxana Richters („Jiyan“), „ACHTUNG BERLIN FESTIVALABSCHLUSS“, Photo Call, Kino Babylon, Berlin, 20.09.2020,

Auf dem Festival hatte ich Gelegenheit, zwei kurze Interviewsmit Darstellern der RTL II-Serie WIR SIND JETZT zu führen: mit Gina Stiebitz…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_wXGebcOfYk

 

…und Justus Johannsen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qwIZiIHWc34

 

Mehr Bilder vom ACHTUNG BERLIN – Festival findet ihr auf meiner Photo-Webseite.

Wegen Corona und den daraus folgenden Hygiene-Bestimmungen mußte das Festival ja zunächst einmal abgesagt werden. Die reingesteckte Arbeit und die Vorbereitungen sollten aber nicht umsonst gewesen sein. Deshalb entschieden sich die Macher, das Festival – zwar verkürzt – jetzt aber doch stattfinden zu lassen. Durch die Terminverschiebung kam es etwa dazu, dass LEIF IN CONCERT VOL.2 schon vorher in die Kinos kam. Das tat der Freude der Teilnehmer und Kinobesucher aber keinen Abbruch. Alle waren froh, wieder ins Kino zu können und ein wenig Festival-Atmosphäre zu schnuppern.

 

© Christian Behring im September 2020