23. April 2024
Tina mobil

TINA MOBIL – DIE NEUE MINI-SERIE

Am 22. September 2021 um 20.15 Uhr startet mit TINA MOBIL eine der bemerkenswertesten Serien im deutschen  Fernsehen. Bemerkenswert auch der Sendeplatz: Normalerweise ist der Dienstag der Serientag im ERSTEN. Der Mittwoch ist eigentlich dem „Fernsehfilm der Woche“vorbehalten.

Aber: TINA MOBIL ist auch keine normale Serie. Die Mini-Serie, die aus 6 Folgen a 45 Minuten besteht, hat eben diese besondere Qualität, die die Filme auszeichnet, die ansonsten auf diesem Sendeplatz laufen.

Hier wird die Geschichte einer Familie erzählt, wie man sie in jeder deutschen Stadt finden könnte. Tina ist Mutter von drei Kindern. Sie ist Verkäuferin, die trotz schmalen Geldbeutels versucht, ihren Kindern alle Wünsche zu erfüllen. Ihre Kinder bedeuten ihr alles. Sie sollen nicht spüren, wie schlecht es ihnen geht und dass sie eigentlich arm sind. Sie sollen auch nicht spüren, wie sehr sie um alles kämpft und wie kaputt sie abends oft ist. Tinas Motto ist: man kann alles schaffen, was man will. Und wenn man`s nicht schafft, dann hat man es eben nicht genug gewollt.

Deshalb läßt sie sich auch nicht unterkriegen, als ihr Chef sie wieder mal feuert.

Das kann der sich doch gar nicht leisten. Sie ist doch seine beste Kraft. Die beste Verkäuferin von Backwaren nördlich von Berlin. Als mobile Backwarenverkäuferin klappert sie alle Dörfer ab, in denen es weder Bäcker noch Konsum gibt. Erst, als er am nächsten Tag die Kündigung nicht zurücknimmt, merkt sie, dass sie jetzt wirklich arbeitslos ist. Und das nach 20 Jahren. Aber arbeitslos? Nee, das ist nichts für Tina. Kurzerhand beschließt sie, sich selbständig zu machen. Wenn sie nicht mehr für ihren alten Chef fahren kann, dann fährt sie eben auf eigene Rechnung mit ihrem TINA MOBIL. Statt verbal gibt sie damit von nun an ihrem alten Chef Kontra.

Drehschluss für "Tina mobil" (AT) – die neue Miniserie vom rbb
© rbb/Stefan Erhard

Damit ist es aber noch nicht genug. Auch im Privaten stehen gerade jede Menge Veränderungen an, und nicht immer ist alles in Tinas Sinn….

TINA MOBIL bietet aber nicht nur viel Drama. Immer wieder gibt es komische Situationen. Es gibt was zum Lachen genauso wie zum Weinen.

Vor allem, weil Tina redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und auch ihre alten Stammkunden kein Blatt vor den Mund nehmen. Drehbuchautorin Laila Stieler („Gundermann“) hat eine Geschichte geschrieben, wie sie das Leben eben schreibt. Tina und ihre Kinder sind eine Familie, wie man sie überall findet. Und selbst die Jungs am Stehimbiß könnten so überall um die Ecke stehen. Was Laila Stieler recherchiert und aufgeschrieben hat, hat Regisseur Richard Huber einfühlsam und auf den Punkt in Szene gesetz. Dazu gibt`s auch immer wieder die passende Musik: Viele alte DDR-Hits – von Vroni Fischer bis Lift – immer genau der passende Song zur Stimmung und Situation.

Getragen wird die Serie von der wieder einmal toll aufspielenden Gabriela Maria Schmeide als Tina, aber gerade auch die drei Kinder sind mit Runa Greiner, Fine Sendel, David Ali Rashed grandios besetzt. Überhaupt muß man die Besetzung loben. Selbst für die kleinsten Rollen knnten famose Schauspieler wie Carmen-Maja Antoni, Ursula Werner oder Ute Lubosch gewonnen werden.

Drehbuch, Regie, DarstellerInnen, Kamera, Musik – hier passt einfach alles zusammen.

In sechs Folgen von je 45 Minuten erzählt die Miniserie mal komisch, mal melancholisch und auch dramatisch die Geschichte einer Frau, die partout nicht unterzukriegen ist. Noch dazu spielt alles in einem Milieu, das nicht allzu oft gezeigt wird. TINA MOBIL – eine Erzählung von Liebe, Kraft, Trotz und nicht enden wollendem Optimismus.

„Tina mobil“ wird jeweils als Doppelfolge am 22.9., 29.9. und 6.10.2021 im Ersten ausgestrahlt. Alle 6 Folgen stehen bereits ab 16.9. online first in der ARD-Mediathek und sind 6 Monate abrufbar.

Tina mobil
Herr Rakow (Axel Werner) freut sich über einen Klaren bei Tina (Gabriela Maria Schmeide) und Caro (Runa Greiner).
© rbb/ARD/X Filme Creative Pool GmbH/Stefan Erhard

Tina mobil

Das Erste & ARD-Mediathek, Miniserie Deutschland 2021, 6 x 45 Min.

Drehbuch: Laila Stieler, Regie: Richard Huber

Mit Gabriela Maria Schmeide, Runa Greiner, Fine Sendel, David Ali Rashed, Alexander Hörbe, Steffi Kühnert, Max Hopp, Anne-Kathrin Gummich, Ursula Werner, Monika Lennartz, Carmen-Maja Antoni und Axel Werner u. a.

Da die Serie so überaus erfolgreich war und eine besondere Qualität auszeichnet, wiederholt der RBB alle sechs Folgen zum Jahresende, beginnend am 25.12.2021 bis zum 30.12.2021 jeweils um 18.10 Uhr und auch im Nachtprogramm noch einmal:

Sa, 25.12.: Plan B

So, 26.12.: Von wem is`dit?

Mo, 27.12.: Und Caro?

Di, 28.12.: Unser Lütter ist kriminell

Mi, 29.12.: Milo – Der Geliebte

Do, 30.12.: Ick lebe noch

PS:

Auf YouTube findet ihr 2 Interviews, mit den Kindern…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A7q-3miskAs

und Alexander Hörbe als Tinas Mann:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_MDR1PcmGb4

3 Gedanken zu “TINA MOBIL – DIE NEUE MINI-SERIE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert