26. April 2024
Spreewaldkrimi - Zeit der Wölfe

SPREEWALDKRIMI – ZEIT DER WÖLFE

 der Krimi-Reihe werden vermutlich schon ungeduldig warten. Am 27. April 2020 ist es nun soweit. ZEIT DER WÖLFE heißt der neue SPREEWALDKRIMI. Nach eineinhalb Jahren Pause gehen die beiden ungleichen Ermittler Krüger (Christian Redl) und Fichte (Thorsten Merten) wieder auf Verbrecherjagd.

Spreewaldkrimi - Zeit der Wölfe
Die Chemie stimmt nicht mehr: Fichte (Thorsten Merten ,l.) meldet Kommissar Krüger(Christian Redl, r.) die bisherigen Erkenntnisse.

Alles fängt damit an, dass kurz hintereinander bei Forstarbeiten und einem Motorradunfall zwei Menschen sterben. Kommissar Fichte vermutet einen Zusammenhang mit der aus Süddeutschland angereisten Rockerbande „Die Wölfe“. Er kommt mit seinen Ermittlungen aber nicht recht voran. Ihm fehlen Krügers Instinkte, doch der hat sich tief in den Wald zurückgezogen. Er steckt in einer tiefen Krise und hat seine Intuition verloren. Deshalb muss Fichte zusammen mit der ehrgeizigen Polizeianwärterin Luise Bohn (Alina Stiegler) versuchen, die mysteriösen Todesfälle aufzuklären.

Krügers Einsiedlerdasein wird nur durch den Jäger Helmut Drilling (Bernhard Schütz) gestört. Der will einen eingewanderten Wolf zur Strecke bringen, der Schafe in der Umgebung reißt. Krüger erkennt in dem einsamen Tier eine Metapher für die zunehmende Vereinsamung und Verrohung in der Gesellschaft und für sich selbst.

Fichte seinerseits tappt weiter im Dunkeln. Wie die Toten miteinander in Verbindung stehen, und welche Rolle der anonyme Gönner spielt, der im Spreewald Geld an soziale Einrichtungen verteilt, wird so lange ein Rätsel bleiben, bis Krüger und Fichte wieder einen Weg gefunden haben, Seite an Seite zu ermitteln. 

Spreewaldkrimi - Zeit der Wölfe
Polizistin Luise Bohn (Alina Stiegler, r.) kontrolliert die Motorräder der „Wölfe“ (Florian Schmidtke, l.)

Spreewaldkrimi – Zeit der Wölfe

Montag, 27. April 2020, 20.15 Uhr

Regie: Pia Strietmann
Buch: Thomas Kirchner
Kamera: Philipp Kirsamer
Musik: Martina Eisenreich
Produzent: Wolfgang Esser
Produktion: ATF, Aspekt Telefilm GmbH
Redaktion: Pit Rampelt

Die Rollen und ihre Darsteller

Thorsten Krüger: Christian Redl
Fichte: Thorsten Merten
Marlene Seefeldt: Claudia Geisler-Bading
Luise Bohn: Alina Stiegler
Dirk Bohn: Sascha Alexander Geršak
Helmut Drilling: Bernhard Schütz
Peter Grünwald: Kai Maertens
und andere

Länge: circa 88 Minuten

PS:

Der 13. Fall für die beiden ungleichen Ermittler ist auch schon im Kasten. Im Januar und Februar 2020 fanden die Dreharbeiten für den SPREEWALDKRIMI – TÖDLICHE FASTNACHT in Brandenburg statt. Unter der Regie von Kai Wessel spielen neben der Stammbesetzung auch Ron Helbig, Matti Schmidt-Schaller, Marlene Tanczik, Enno Trebs. Drehbuchautor ist wieder Thomas Kirchner.

© ZDF und Arnim Thomaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert