29. März 2024
Der Sommer nach dem Abitur

Der Sommer nach dem Abitur – Roadmovie im ZDF

Die einstigen Schulfreunde Alexander (Bastian Pastewka), Paul (Hans Löw) und Ole (Fabian Busch) wollen 25 Jahre nach ihrem Abitur einen Konzertbesuch nachholen, den sie eigentlich im Sommer nach dem Abitur geplant hatten. 

Gemeinsam gehen sie auf einen ziemlich abgefahrenen Roadtrip zu ihrer Lieblings-Band MADNESS. Eigentlich sollte es eine gemütliche Reise werden. Sie wollen die alten Zeiten noch einmal aufleben lassen. Dafür besorgen sie sich sogar einen 25 Jahre alten VW Golf, Fan-T-Shirts und Klamotten, so wie sie sie damals hatten. 

Der Sommer nach dem Abitur
Nach langer Fahrt kommen die Freunde Ole (Fabian Busch, l.), Alexander (Bastian Pastewka, M.) und Paul (Hans Löw, r.) auf dem Campingplatz an. Erstaunt müssen sie feststellen, dass ihr schöner Platz von den Motorradfahrern und Rockern belegt ist. Kommt es zur Auseinandersetzung zwischen den Männern?

Doch auf dem Weg zu dem MADNESS-Konzert geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann…

Die drei Schulfreunde von einst haben sich im Laufe der Jahre nämlich verändert. So recht wollen der Pharmavertreter Alexander, der Hallodri Paul und der Ratgeber-Autor Ole nicht mehr zusammenpassen.

Alexander reagiert hysterisch auf den Verlust seiner Tabletten, ist er doch mittlerweile selbst sein bester Kunde. Zudem vermasselt er Ole die Partie bei der Countrysängerin Stephanie (Pegah Ferydoni). Und dem ehemaligen Sonnyboy Paul droht eine saftige Gefängnisstrafe. 

Die gemeinsame Zeit ist weit weniger amüsant als erwartet. Den absoluten Tiefpunkt erreicht ihre Tour, als sie nicht ins Konzert reinkommen, weil die von Paul online erstandenen Tickets gefälscht sind.

Doch die Verzweiflung währt nicht lange: In Babettes (Alessija Lause) Kneipe veranstalten die Jungs ihren eigenen Gig. Und für Ole gibt es noch ein ganz besonderes Happy End.

Der Sommer nach dem Abitur
Ole (Fabian Busch, M.), Alexander (Bastian Pastewka, l.) und Paul (Hans Löw, r.) machen sich bereit Pauls Sohn zu besuchen.

Der Sommer nach dem Abitur ist nicht nur in den Hauptrollen hervorragend besetzt.

So sind u.a. Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Julia Richter  und Pegah Ferydoni in den Nebenrollen zu sehen. Regisseur Eoin Moore inszenierte das Drehbuch von Marc Terjung. 

Die Komödie läuft am Donnerstag, 25. Juni 2020, 20.15 Uhr, im ZDF. In der ZDFmediathek ist sie bereits seit  Donnerstag, 18. Juni 2020, 10.00 Uhr für drei Monate abrufbar. Der Film lief übrigens schon vor ein paar Monaten auf ARTE.

Quelle: ZDF / Britta Krehl, Frédéric Batier, Florian Foest (Fotos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert