30. März 2023
achtung berlin filmfestival 2022

ACHTUNG BERLIN FILMFESTIVAL 2022

Das Berliner Filmfestival ACHTUNG BERLIN kehrt nach der Corona bedingten Verlegung zurück an seinen angestammten Platz im April. Vom 20. bis 27. April 2022 werden wieder jede Menge Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Serien gezeigt.  Alle Wettbewerbsfilme werden vor ihrem offiziellen Kinostart präsentiert.

Im Spielfilmwettbewerb konkurrieren in diesem Jahr insgesamt zehn Produktionen mit Berlin-Bezug um die new berlin film awards.

Im Einzelnen sind dies die Filme:

Everything will change / Youth Topia / Risse im Fundament / Ladybitch / Jessy / Ich Ich Ich / Sweet Disaster / Schwere l o s / Stille Post / Axiom (außer Konkurrenz).

Im Wettbewerb um den besten Dokumentarfilm des achtung berlin Filmfestival befinden sich wie im Spielfilmwettbewerb zehn Filme. Acht davon feiern Berlin-Premiere, einer Deutschland-Premiere und eine Produktion läuft außer Konkurrenz.

Das Besondere am diesjährigen Programm ist, dass das Festival durch einen Dokumentarfilm eröffnet wird. Als Susan Sontag im Publikum saß, ist eine Befragung von Geschlechteridentitäten und eine Bestandsaufnahme des Feminismusdiskurses einst und heute.

“Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr das Festival mit Als Susan Sontag im Publikum saß zum ersten Mal mit einem Dokumentarfilm eröffnen. Saralisa Volm, RP Kahl, Luise Helm, Heike-Melba Fendel und Céline Yildirim bringen mit ihrem vielschichtigen Reenactment-Projekt die nötige Debatte über Feminismus, Geschlechterverhältnisse und Machtstrukturen ungewöhnlich und aktuell auf die Leinwand,” so Sebastian Brose zur Wahl des Eröffnungsfilms.

Die Festival-Vorführungen finden im Kino International, Filmtheater am Friedrichshain, Babylon, Lichtblick-Kino, ACUDkino, fsk Kino, City Kino Wedding und im Wolf Kino statt.

Eröffnung des achtung berlin Filmfestivals: 

Datum:               Mittwoch, 20. April 2022 
Uhrzeit:             Einlaß der Gäste ab 19.30 Uhr, Eröffnung und Filmbeginn: 20.30 Uhr 
Ort:                      Kino International, Karl Marx Allee 33

Das achtung berlin Filmfestival eröffnet mit der so politischen wie unterhaltsamen Reenactment-Doku ALS SUSAN SONTAG IM PUBLIKUM SASS von RP Kahl, der gemeinsam mit Saralisa Volm auch das Buch schrieb.

Kleiner Programmtipp:

stand up, filmplakat

Multitalent Timo Jacobs (Schauspieler, Regisseur, Autor, Produzent) ist gleich mit zwei Produktionen im Wettbewerb vertreten:

STAND UP! Was bleibt, wenn alles weg ist – läuft in den SPOTLIGHTS

Freitag, den 22.4. um 22:00 Uhr Babylon 1 / Samstag, den 23.4. um 20:30 Uhr Acud 1 / Sonntag, den 24.4. um 22:15 Uhr Babylon 3

BENCHES OF BERLIN – Schönheit der Krise – läuft in den BERLIN SERIES

24.04. um 19:45 Uhr Premiere im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg Platz / 25.04. um 18:00 Uhr ACUD Kino (Berlin)

Hier ein paar Bilder von der Premiere am Sonntag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert