27. April 2024
A-HA, Pressekonferenz, Nordische Botschaften, Berlin, 12.09.2017

a-ha mit neuem Album in Berlin

Berlin, 13. September 2017:

Bereits zum vierten Mal luden a-ha die Weltpresse in die NORDISCHEN BOTSCHAFTEN im Berliner Tiergarten ein. Am 6. Oktober wird ihr neues Album erscheinen: MTV UNPLUGGED – SUMMER SOLSTICE. Für den Pressetermin hatten sie sich prominente Unterstützung mitgebracht. Die Moderation übernahm der bekannte Krimi-Autor Jo Nesbo.

a-ha, mtv unplugged, cover

Zur Sommersonnenwende im Juni 2017 gaben Morten Harket, Pal Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen ihre ersten akustischen Konzerte. An zwei Abenden spielten sie vor jeweils 250 Fans auf der Insel Giske 17 Songs, völlig neu arrangiert, mit Live-Band und Gästen.

Ein halbes Jahr lang haben sie an den Songs gefeilt, 14 Tage wurde intensiv geprobt, bevor es auf die Bühne und vor die Kameras des Musiksenders MTV ging.

Vier Gast-Sänger holten sie auf die Bühne: Am ersten Abend war Ian McCulloch (Echo & The Bunnymen) dabei, Alison Moyet (Yazoo) stand am zweiten Tag auf der Bühne. An beiden Tagen dabei waren die amerikanische Sängerin Lissie und die Norwegerin Ingrid Helene Havik. Gemeinsam mit Morten interpretierten sie im Duett „The Sun Always Shines On TV“ bzw. „I`ve Been Losing You“.

„Dies waren die mit Abstand intimsten Konzerte, die wir je gegeben haben“, sagte Magne Furuholmen. Pal Waaktaar-Savoy ergänzt: „Es fühlte sich für uns an, als kehrten wir zu den Demoversionen unserer Songs zurück.“ Über die entscheidende Rolle ihres Produzenten und Arrangeurs Lars Horntveth sagt Morten Harketh: „Er berührte sogar Elemente, die wir als unantastbar deklariert hatten. Lars gebührt der Dank dafür, dass wir als Band wieder enger zusammengerückt sind – weit enger als wir es seit einer sehr, sehr langen Zeit waren.“ 

Der Mitschnitt “MTV Unplugged – Summer Solstice” erscheint am 06. Oktober  als CD, DVD, Blu Ray, Vinyl und in der Limited Fanbox. MTV strahlt das Konzert am 06. Oktober um 23:15 Uhr als TV-Premiere aus. Bei kabel eins läuft es am 08. Oktober um 00:40 Uhr im Programm.

Im Januar 2018 gehen a-ha mit dem Programm auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.  Start ist am 18. Januar 2018 in Stuttgart. Weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Band.

Die Bilder vom Pressetermin gibt es hier zu sehen:

a-ha präsentieren „MTV UNPLUGGED“ in Berlin

 

Quelle: UNIVERSAL Music / Semmel Concerts

(c) Christian Behring im September 2017