28. März 2024

Ein paar Musiktipps gegen den Sommer-Blues

Berlin, 25. Juli 2017: Was ist eigentlich dieses Jahr mit dem Sommer los?

Es ist Ende Juli, und bei mir will sich einfach kein Sommerfeeling einstellen. Das Wetter tut im Gegenteil alles dafür, dass sich eher ein Sommer-Blues breitmacht. Wenn  und nicht dem Sommer hinterher reisen kann, ist man echt am A… Entweder ist es viel zu kalt oder falls es doch mal Richtung 25 ° geht, dann dauert es nicht lange und Sturm, Regen oder Gewitter ziehen auf.

Produzentenfest: ins Wasser gefallen, U2-Konzert natürlich auch. Christopher Street Day: nicht mal geschafft, rechtzeitig in Deckung zu gehen, das Unwetter war einfach schneller.

Da hilft nur noch, sich die richtigen Filme oder die richtige Musik gegen diesen aufkommenden Sommerblues raussuchen.

Beim Stöbern im Regal fiel mir dabei eine ziemlich alte, aber richtig heiße Scheibe in die Hände: „World Of Today“ von SUPERMAX. Aus dem Jahr 1977. „Lovemachine“ war ihr großer Hit, 40 Jahre alt und immer noch genauso gut wie damals. Unweigerlich denkt man daran, dass früher der Sommer irgendwie viel länger und heißer war, oder?!

supermax, world of today, cover, 1977

Gar nicht so schlecht war ja auch der Sommer im letzten Jahr, zumindest, wenn ich da an die Konzerte von Alvaro Soler, Elle King, Stars for Free (mit IMANY) und die Energy Music Tour (mit Tom Odell und Zara Larsson) denke.

"ALVARO SOLER", Konzert, Sky-Lounge E-Werk, Berlin, 10.06.2016, Sommer 2016
„Alvaro Soler“, Konzert praesentiert von VEVO LIFT, Sky-Lounge des E-Werk, Mauerstrasse 78-80, Berlin, 10.06.2016,

OK, die TOTEN HOSEN haben mit „Wannsee“ wieder so ein Ding rausgehauen, dass das Zeug hat, zum Evergreen zu werden. Wahrscheinlich, weil es sich gar nicht mehr nach Punk anhört. Eine andere Punk-Band könnte ihnen da vielleicht Konkurrenz machen: SONDASCHULE sind gerade in die TOP 10 der Album-Charts eingestiegen. Ihr Hit lädt dazu ein, sie auf ihrer Reise nach „Amsterdam“ zu begleiten. Da könnte man sich dann den schlechten Sommer auch gleich noch wegrauchen.

Sondaschule_Schere_Stein_Papier_Albumcover_1500

Und wenn wir schon dabei sind: Musik die dazu auch immer gut passt ist ja Reggae. GENTLEMAN kommt mit seiner „Selection“ den Top 10 der Albumcharts immer näher. Das Album ist eigentlich ein „Best Of“ der letzten 15 Jahre. Aber eben auch mit zwei brandneuen Songs. Aloe Blacc gibt sich bei „Imperfection“ die Ehre. Das größere Hitpotential hat aber eindeutig „Ovaload“. Nicht zuletzt dank Dancehall-Star Sean Paul als Gastsänger.

gentleman, the selection, cover

Ganz aktuell ist die neue Single der irischen Band THE SCRIPT: „Rain“ ist der erste Vorbote des 5. Albums und trotz des Regen im Titel ein Gute-Laune-Song für den Sommer. Hier trifft irischer Pop auf heiße Latino-Rhythmen. Das Album hat die Band gerade für den 1. September 2017 angekündigt. „Freedom Child“, so der Titel, steht für Optimismus, Liebe und Zusammenhalt. „Musik ist die einzig wahre Religion – es ist ganz egal, wie du aussiehst, welcher Religion oder welchem Geschlecht du angehörst oder was auch immer“, so Sänger und Pianist Danny O’Donoghue.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-iA-MHxa8C8&feature=youtu.be

Ach so, fast hätte ich es vergessen: von Alvaro gibt es auch einen aktuellen Song: „Yo contigo, tu conmigo“ (Ich bin Dein, Du bist mein) singen MORAT & ALVARO SOLER im neuen Film „Ich – Einfach Unverbesserlich 3“. Musik und Video machen einfach nur Spaß und gute Laune.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3SC0Ze4ta9o

All denjenigen, die sich nicht so viel aus dem Sommer machen und lieber dem Sommerblues hingeben wollen, sei die aktuelle Single von KODALINE „Brother“ empfohlen. Im vergangenen Jahr brachte  ihnen die Zusammenarbeit mit KYGO zu „Raging“ einen ersten internationalen Chart-Erfolg ein. Im November kann man die Band live sehen, wenn sie nach Köln, München, Hamburg und Berlin kommen. Hier könnt ihr das traurig-schöne Video zu „Brother“ sehen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=m6TXPNybrmk

Quelle: UNIVERSAL Music / SONY Music / WARNER Music / BMG-Click Music

© Christian Behring, Juli 2017