28. September 2022
I Am Zlatan, Foto-Mark-de-blok_still_DSC0405mdb2021_dan-fin-nor-swe

I AM ZLATAN – Die Geschichte einer Ikone

I AM ZLATAN erzählt die Lebensgeschichte des legendären Fußballspielers Zlatan Ibrahimović. Der Film, der erst Anfang des Jahres in die Kinos kam, erscheint am 1. September 2022 auf DVD und Blu-ray.  Digital ist er bereits ab 25. August 2022 verfügbar. Der Film basiert auf der Bestseller-Biografie der schwedischen Fußball-Ikone.

Zum Inhalt:

 I AM ZLATAN erzählt von den Anfängen des Zlatan Ibrahimović, der in einer aus dem Balkan eingewanderten Familie in einem sozialen Brennpunkt-Viertel in Malmö aufwuchs. Der Film gibt einen bewegenden Einblick in Zlatans Privatleben und in seine Beziehung zu Rosengård, dem Problemviertel von Malmö, das er immer sein Zuhause nennen wird. Gegenüber seinem Umfeld verhält sich Zlatan stets nach dem Motto „Listen, but don’t listen“: gute Ratschläge annehmen, aber sich niemals verbiegen lassen. Gegen alle Widerstände und trotz seiner schwierigen Persönlichkeit führte ihn sein fußballerisches Talent und seine Unabhängigkeit zu internationalen Topteams wie Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United und aktuell zum AC Mailand.

I_Am_Zlatan_Foto-Carolina-Romare_still_Q4A6517_dan-fin-nor-swe

Der Mann hat Rekorde über Rekorde aufgestellt: nicht nur, was die Anzahl der geschossenen Tore betrifft, sondern auch Titel gesammelt wie kaum ein anderer. Zwischenzeitlich war er der bestbezahlte Fußballer der Welt. Er schoß Traumtore, die niemand sonst hin bekommen hätte. Aber er eckte auch immer wieder an und legte sich mit  den Bossen, Trainern und der Presse an.

 Pressenotiz:

I AM ZLATAN beruht auf der Autobiografie „Ich bin Zlatan Ibrahimović“ von David Lagercrantz und Zlatan Ibrahimović. In der Verfilmung übernimmt Granit Rushiti die Rolle von Zlatan als jungem Erwachsenen, der 11-jährige Zlatan wird von Dominic Andersson Bajraktari gespielt. Cedomir Glisovic und Merima Dizdarević sind als Zlatans Eltern Šefik und Jurka zu sehen. Linda Haziri ist in der Rolle von Zlatans Schwester Sanela als Jugendliche zu sehen und Selma Mešanović spielt sie als Erwachsene. Emmanuele Aita verkörpert den berühmt-berüchtigten Spielerberater Mino Raiola und Gijs Naber den niederländischen Trainer Ronald Koeman.

I_Am_Zlatan_Foto-Carolina-Romare_still_Q4A2351_dan-fin-nor-swe

Regie führte Jens Sjögren. Das Drehbuch stammt von David Lagercrantz und Jakob Beckman. In der deutschen Fassung des Films übernimmt Reporterlegende Marcel Reif eine Synchronrolle als Fußballkommentator.

 Technische Daten:

 Originaltitel: Jag är Zlatan

Produktionsjahr/Land: Schweden 2021

Regie: Jens Sjögren (Viel Glück, und passt auf euch auf)

Darsteller: Granit Rushiti, Cedomir Glisovic, Dominic Andersson Bajraktari, Emmanuele Aita

Filmlänge: DVD ca. 98 Minuten / BD ca. 102 Minuten 

Tonformat: DVD: Deutsch & Schwedisch DD 5.1 / BD: Deutsch & Schwedisch DTS-HD MA 5.1

Bildformat: DVD: 2,39:1 (16:9) / BD: HD 1080p/24 (2,39:1)

FSK: 12

Bonus: Featurettes, Untertitel für Hörgeschädigte

I Am Zlatan DVD-Cover 2D

Verlosung:

Wir haben den Film 2x als DVD für Euch da. Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „I AM ZLATAN“. Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 01.09.2022.

 

Quelle: EuroVideo Medien

© Christian Behring, August 2022