THE WOMAN IN RED – erstmals auf Blu-Ray

Cinema Favourites – Das ist die neue Blu-Ray-Reihe von Studio Hamburg Enterprises und der Filmzeitschrift cinema. Ab dem 25. Januar 2019 erscheinen unter dem Slogan „Kino, Kult & Klassiker“ monatlich alte und neue Filmklassiker als deutsche Blu-Ray-Premieren.

Zu der Reihe gehören Klassiker der Fünfziger Jahre wie „Die barfüßige Gräfin“ und „Alexander der Große“ genauso wie Kultkomödien der Sechziger wie etwa „Was gibt’s Neues, Pussy?“ (1965). Aber auch zu Unrecht in Vergessenheit geratene Filme wie „Das alte Gewehr“ (1975) erleben in der Reihe ihre Blu-Ray-Premiere. Zu den Meilensteine der jüngeren Filmgeschichte, die in der Cinema Favourites-Reihe veröffentlicht werden, zählen „The Machinist“ (2004) und „Zulu“ (2013).

THE WOMAN IN RED – DIE FRAU IN ROT aus dem Jahr 1984 bildet den Auftakt der neuen Blu-Ray-Reihe.

Die romantische Komödie gehört bis heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Filmen von und mit Gene Wilder.

Einen großen Anteil daran hat ganz sicher auch die Musik von Stevie Wonder, insbesondere sein Hit „I Just Called to Say I Love You“. Der Song wurde zu Stevie Wonders` größtem Hit: Platz 1 in den USA, Großbritannien, Deutschland, dazu Platin-Auszeichnungen  und ein OSCAR als „Bester Filmsong“. Für den Soundtrack gab es außerdem einen GOLDEN GLOBE.

Aber auch die Qualität der französischen Vorlage, auf der THE WOMAN IN RED beruht, dürfte für den Erfolg nicht ganz unwesentlich sein. 1976 drehte Yves Robert mit Jean Rochefort in der Hauptrolle den Film „Ein Elefant irrt sich gewaltig / Monsieur auf Abwegen“ (DDR-Titel). Da die Amerikaner lieber ihre eigenen Stars im Kino sehen statt der Originalfilme mit französischen Untertiteln, nahm sich Gene Wilder des Stoffs an und schrieb ihn ein wenig um.

Gene Wilder ist Teddy Pierce, ein verheirateter Büroangestellter in einer Werbeagentur. Im Gegensatz zu seinen drei Freunden Buddy, Joey und Mickey (Charles Grodin, Joseph Bologna, Michael Huddleston) hat er noch nie eine Affäre gehabt. Bis auf den Tag ist er mit seiner Frau Didi (Judith Ivey) glücklich verheiratet. Aber als er in der Tiefgarage die schöne und mysteriöse Frau in Rot (Kelly LeBrock) sieht, ist es um ihn geschehen. Er ist regelrecht besessen von ihr. Er tut alles, um sie ins Bett zu kriegen.

Bis es jedoch soweit ist, kommt es zu allerlei Missverständnissen und komischen Situationen. Gene Wilder spielt in seiner Komödie mit allen Klischees, die es zum Thema „Midlife-Crisis“ gibt. So schreckt er auch nicht davor zurück, die berühmte Szene mit Marilyn Monroe aus „Das verflixte 7. Jahr“ zu zitieren. Der tolle Cast, das gute Drehbuch und die passende Musik sorgen für perfekte Unterhaltung mit Herz und Humor.

the_woman_in_red_cover

THE WOMAN IN RED – BLU-RAY-INFO:

1 BD, Genre: Romantische Komödie

Produktionsjahr: 1984

Laufzeit: 87 Min., Bildformat: 16:9

Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo

Sprache: Deutsch, Englisch

FSK: Ab 12 Jahren

 

Weitere Titel der „Cinema Favourites“-Reihe:

Zulu (2013) mit Orlando Bloom, Forest Whitaker

Das alte Gewehr (1975) mit Romy Schneider, Philippe Noiret

Spion zwischen zwei Fronten (1966) mit Romy Schneider, Gert Fröbe, Yul Brynner, Christopher Plummer

 

© Christian Behring, 27.01.2019