"Hugo HELMIG", Photocall und Interview, FluxBau, Berlin, 03.05.2018

HUGO HELMIG – Junge Musik aus Dänemark

 „Please Don`t Lie“ hieß die erste Single, mit der der 19-jährige Sänger Hugo Helmig 2017 die Charts in seiner Heimat Dänemark eroberte. Ein Jahr später schaffte die Single hierzulande den Sprung in die deutschen Radio-Charts, genau wie die Nachfolge-Single „Wild“.

Grund genug, auch mal für ein paar erste kleine Gigs nach Deutschland zu kommen. So hatte ich auch Gelegenheit am Rande des Auftritts im Berliner FluxBau mit Hugo Helmig zu sprechen. Im Rahmen einer „skandinavischen Nacht“ absolvierte er seinen ersten Auftritt in Deutschland. Obwohl er zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal die Songs für sein erstes Album zusammen hatte, machte er einen sehr überzeugten Eindruck. Überzeugt von sich, seiner Musik und von dem Weg, den er eingeschlagen hat.

Jetzt, ein knappes Jahr später liegt nun dieses erste Album vor.

Am 1. März 2019 erschien sein Debüt-Album „JUVENILE“.

Hugo Helmig, Albumcover

Natürlich finden sich darauf auch die beiden ersten Hits wieder, genau wie die Vorab-Single „Young Like This“ und acht weitere Songs. Allesamt stammen sie aus der Feder von Hugo Helmig und Emil Falk, den er schon seit Kindertagen kennt. Emil Falk hat auch schon in der Band von Hugos Vater mitgespielt (Thomas Helmig gehört seit den 80er Jahren zu den populärsten dänischen Musikern). Sie haben die Songs nicht nur gemeinsam geschrieben, sondern auch bis auf wenige Ausnahmen in Kopenhagen eingespielt und produziert.

Heraus kamen elf moderne Popsongs, die sich nicht verstecken müssen. Eingängige Melodien, tanzbare Rhythmen treffen auf Elemente aus der Singer-Songwriter-Musik wie die Akustikgitarre oder auch Synthie-Klänge, Beats und Loops.

Inhaltlich geht`s um keine großen Themen. Hugo Helmig singt von dem, was junge Menschen seines Alters beschäftigt. Der großen Liebe und Enttäuschung, über die Stränge schlagen und Spaß am Leben haben. So wie die aktuelle Single „Young Like This“, die davon handelt, im Moment zu leben und das Leben zu genießen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W5TqUK4uMC4

Schon im April kann man Hugo Helmig live erleben. Seine Headliner-Tour führt ihn durch 22 Städte in Deutschland, Dänemark, Österreich und der Schweiz.

Tour-Daten von Hugo Helmig:

02.04.2019 DE-Hamburg, Nochtspeicher 

03.04.2019 DE-Frankfurt am Main, ZOOM 

04.04.2019 DE-München, Orangehouse

06.04.2019 AT-Wien, Wien Rhiz 

08.04.2019 CH-Zürich, Eldorado 

09.04.2019 DE-Stuttgart, Keller Klub 

10.04.2019 DE-Düsseldorf, The Tube 

11.04.2019 DE-Berlin, Privatclub 

13.04.2019 DE-Flensburg, Max

 

Künstler: Hugo Helmig

Release: „Juvenile“ (Album)

VÖ: 1. März 2019

Label: The Bank Music

 

 

© Christian Behring im März 2019