8. Dezember 2022
andra-day-myriam-santos

Die Alben des Jahres 2016

Berlin, 02.01.2017:

Jetzt ist es amtlich. Udo Lindenberg hat es geschafft und ist die Nummer 1 der offiziellen deutschen Album-Jahrescharts 2016. Und obwohl meine ganz persönlichen TOP 10 des Jahres sicher ganz anders aussehen als bei vielen  anderen Medienvertretern, taucht „Stärker als die Zeit“ auch bei mir auf.

Lindenberg und die ROLLING STONES dürften wohl bei fast jedem auf der Liste stehen. Andra Day, BUIKA, LIONS HEAD dagegen werden viele gar nicht wahrgenommen haben, weil sie nicht so gepusht wurden und es nicht in die TOP 10 der Charts geschafft haben. Ganz starke Debüts waren auch: Elle King und die X AMBASSADORS. Auch das neue , 2. Album von Michael Kiwanuka gehört zum Besten des Jahres. Es klingt zwar ganz anders als der Vorgänger, aber meiner Meinung nach wurde es von einigen Kritikern völlig zu Unrecht niedergemacht. IMANY und Jack Savoretti überzeugen vor allem mit ihrer Stimme und ihrem Soul.

Knapp nicht in meine TOP 10 geschafft haben es Laith Al-Deen, Mike Posner („I Took A Pill In Biza“-Remix ist einer der Hits des Jahres weltweit) , unser deutscher Spanier Alvaro Soler („El Mismo Sol“ war 2015 einer der Top-Seller).

Die Live-Alben des Jahres sind für mich:

„Havana Moon“ von den STONES, Lindenbergs „Stärker als die Zeit“ und WANDAs „Amore meine Stadt“.

 

BUIKA – Vivir Sin Miedo / Flamenco – Jazz:

buika_vivir_sin_miedo-portada

Andra Day – Cheers To The Fall / Soul – R’n’B:

cheers-to-the-fall-extralarge_1436401185941

Elle King / Rock’n’Roll – Country – Rock:

elle-king

IMANY – The Wrong Kind Of War / Soul – Folk – Pop:

the_wrong_kind_of_war

Michael Kiwanuka – Love & Hate / Retro-Soul:

michael_kiwanuka_love__hate-portada

Lindenberg – Stärker als die Zeit / Deutsch-Rock:

udo_lindenberg_staerker_als_die_zeit_album_cover-px400

Lions Head – LNZHD / Indie-Pop:

lionshead-cover_7

The Rolling Stones – Havana Moon, Blue & Lonesome / Blues – Rock:

rollingstonesblueandlonesome

Jack Savoretti – Sleep No More / Singer-Songwriter – Pop

jack_savoretti_albumcover_750

X Ambassadors – VHS / Alternative-Rock

x_ambassadors_vhs

 

Quelle: Universal Music / Warner Music / Sony Music

(c) Christian Behring, Januar 2017