24. April 2024
Dion by David Godlis 1

Grandioses neues Album von DION

Am 19. November 2021 erscheint das neue Album von Dion De Mucci „Stomping Ground“.

Wie schon auf dem Vorgänger „Blues with Friends“ gibt es auch auf dem neuen Album wieder eine sensationelle Gästeliste.

Dion hat es erneut geschafft, eine Liste von Gästen um sich zu scharen, die sich wie das „Who is who“ der amerikanischen Blues-, Folk- und Rockmusik liest. Die Ehre geben sich u.a. Eric Clapton, Boz Scaggs, Mark Knopfler, Keb‘ Mo‘, Billy F Gibbons, Rickie Lee Jones, Marcia Ball, Peter Frampton. Wiederholungstäter sind die Gitarristen Billy F. Gibbons, Joe Menza, Sonny Lendreth und Joe Bonamassa sowie als Duettpartner Patti Scialfa und Bruce Springsteen. Zwar nicht musikalisch, aber immerhin mit einem schriftlichen Vorwort beteiligt ist die Who-Legende Pete Townshend.

Nach seinem sensationellen Comeback mit „Blues with Friends“, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass da noch eine Steigerung möglich ist.

Aber tatsächlich ist dies Dion und seinen Partnern Wayne Hood (Ko-Produzent) und Mike Aquilina (Ko-Autor) gelungen. Trotz des natürlich spürbaren Einflusses seiner Gäste auf die Songs, wirkt  „Stomping Ground“ als Album in sich viel geschlossener als der Vorgänger. Das Album enthält wiederum 14 Tracks, von denen 13 aus der Feder von Dion und Mike Aquilina stammen. Einziger Cover-Song ist „Red House“, im Original von Jimi Hendrix. Dion wird hier von Keb‘ Mo‘ unterstützt. Über die Zusammenarbeit sagt Dion selbst: „Wir hatten einen Riesenspaß beim Grooven von ‚Red House‘. Ich fühle mich geehrt, ihn bei diesem Jimi Hendrix-Cover/Tribut dabei zu haben. Wir haben es so gut gemacht, wie wir konnten. Ich denke, Jimi würde es gutheißen!“  Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Dion einen Song von Jimi Hendrix covert. Dions Nachfolge-Single seines Hits „Abraham, Martin and John“ aus dem Jahr 1968 war seinerzeit „Purple Haze“

Wie schon „Blues with Friends“ wird auch „Stomping Ground“ über Joe Bonamassa und Roy Weismans Label KTBA Records veröffentlicht. Das Album wird sowohl digital als auch auf CD und als Doppel-LP erhältlich sein.

Dion_21_1_credit Steve Celi[23033]

Im Booklet finden sich umfangreiche Anmerkungen zu jedem einzelnen Titel sowie eine Einleitung von Dion, die die Philosophie hinter dem neuen Werk kurz und bündig so zusammenfasst:

„Als ich jung war, strebte ich immer nach Anerkennung und Bewunderung. Das waren meine Ziele. Aber als ich sie erreicht hatte, waren sie nicht wirklich zufriedenstellend. Als ich aufhörte, mich um all das zu kümmern, entdeckte ich grosse Freude darin entspannt mit Freunden Musik zu machen… Musik, die durch ihre Freude mehr Freunde für uns gewinnen würde. Mit Freunden Musik zu machen und durch die Musik Freunde zu finden: Ich kann mir kein besseres Leben vorstellen als dieses. Ich bin meinen Freunden, die Stomping Ground mit mir gemacht haben, sehr dankbar – und meinen neuen Freunden, die zuhören, auch.“

Pete Townshend beschreibt Dion in seinem Vorwort wie folgt:

„Dion ist wie ein kreisender Stern, der niemals verblasst, der die Energie und das Feuer erzeugt, das wir brauchen, um uns aufzurichten und neu zu beginnen. Dion ist ein Star, der genau weiß, wie man wieder anfängt und wie man weiter leuchtet. Alle paar Jahre schaut er auf seine Uhr. Verdammt! Lass uns ein Album machen. Passt auf. Dieses hier wird diese kleinen weißen Dinger in unseren Ohren direkt ins Gehirn blasen.“

Dion, der vor allem hierzulande ziemlich in Vergessenheit geraten war, beweist vor allem mit dem letzten und diesem Album, dass er das nicht verdient hat. Wenn jemand so großartige Songs schreibt und all jene Künstler, die sich auf diesen beiden Alben die Ehre geben, zu seinen Freunden zählen darf, beweist das seinen Stellenwert in der Popkultur seit Erfindung des Rock`n`Roll. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Warum er so lange gewartet hat mit diesen Songs und diesen Alben?

Es gibt übrigens noch mehr Neuigkeiten zu Dion.

Am 24. März 2022 soll in Millburn, NJ, das Musical „The Wanderer“, das auf dem Leben und der Musik von Dion basiert, seine Weltpremiere feiern, bevor es am Broadway gezeigt wird. Michael Wartella („Wicked“) spielt die Rolle des Dion, neben Christy Altomare („Anastasia“) als Susan, Dions Frau. Original „New Kids on the Block“-Mitglied Joey McIntyre spielt Johnny, Dions besten Freund. Tony-Preisträger Beowulf Boritt ist der Bühnenbildner. „The Wanderer“ wird vom Paper Mill Playhouse in Zusammenarbeit mit Jill Menza und Charles Messina produziert.

DION: „Stomping Ground“

VÖ: 05.11.21 durch KTBA Records/ Roughtrade Distribution

als CD, Doppelvinyl und digitaler Download

dion-stomping-ground-albumcover[23032]

Tracklisting (LP Version — CD Version in gleicher Reihenfolge)

Side A

Take It Back with Joe Bonamassa

Hey Diddle Diddle with G.E. Smith

Dancing Girl with Mark Knopfler

If You Wanna Rock ‘n’ Roll with Eric Clapton

Side B

There Was A Time with Peter Frampton

Cryin’ Shame with Sonny Landreth

The Night Is Young with Joe Menza and Wayne Hood

Side C

That’s What The Doctor Said with Steve Conn

My Stomping Ground with Billy F Gibbons

Angel In the Alleyways with Patti Scialfa and Bruce Springsteen

Side D

I’ve Got To Get To You with Boz Scaggs, Joe Menza and Mike Menza

Red House with Keb’ Mo’

I Got My Eyes On You Baby with Marcia Ball and Jimmy Vivino

I’ve Been Watching with Rickie Lee Jones and Wayne Hood

 

Quelle: KTBA Records/ Roughtrade Distribution / Steve Celi / David Godlis

© Christian Behring, November2021