23. Juni 2024
"Der SCHWEINEHIRT", Photocall am Set, Berlin, 12.07.2017

Der Schweinehirt – Ein Besuch am Filmset

Berlin, 13. Juli 2017:

DER SCHWEINEHIRT heißt die neueste Produktion für die ARD-Märchenfilm-Reihe „Sechs auf einen Streich“. Gestern Mittag luden die Neue Schönhauser Filmproduktion und der rbb die Presse zu einem Besuch am Set ins Schloss Friedrichsfelde ein. Hier entstehen gerade die Innenaufnahmen für den Film. Die Außenaufnahmen werden auf Burg Rabenstein und Schloss Wiesenburg gedreht.

Wir trafen die Hauptdarsteller im „Palastsaal von Siebenlande“. Alle Schauspieler kamen in den Kostümen für einen großen „Maskenball“. Das Interessanteste daran: Anscheinend gab es auch schon vor mehr als 100 Jahren Smartphone (Lisa Hrdina, 3. von links) und Kunststoff-Badelatschen (Milan Peschel, rechts)! Hatten die Darsteller nur vergessen, die Sachen vorher abzulegen oder wird es ein hypermodernes Märchen (ist nichts ganz von der Hand zu weisen, schließlich stehen als Vorbild für Prinzessin und ihre plappernden Hofdamen Paris Hilton und ihre Freundinnen)?

"Der SCHWEINEHIRT", Photocall am Set, Berlin, 12.07.2017
„Der Schweinehirt“, MITTE: Bernhard Schuetz, Jeanne Goursaud, Emilio Sakraya, Margarita Broich, RECHTS: Johann Juergens, Milan Peschel, Photocall am Set im Schloss Friedrichsfelde, Berlin, 12.07.2017 [www.behring-photography.com]
DER SCHWEINEHIRT ist inzwischen der 44. Film der ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“. Regie führt Carsten Fiebeler, das Drehbuch schrieben Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Die Geschichte ist eine sehr freie Adaption eines Märchens von Hans Christian Andersen: Um ihr kleines Königreich vor dem Ruin zu retten, beschließt die Königin, dass Prinz Augustin reich heiraten muss. Obwohl er nicht will, beugt er sich dem Willen seiner Mutter. Wenn, dann muss es aber die Tochter des Kaiser sein. Also nimmt er das Wertvollste mit: eine Nachtigall, die alle Liedersingen kann und eine Rose, die mit ihrem Duft alle Sorgen verfliegen lässt…

Zum Photo Call erschienen in Kostüm und Maske:

Margarita Broich – Königin
Emilio Sakraya – Prinz Augustin
Jeanne Goursaud – Prinzessin Victoria
Bernhard Schütz – Kaiser
Johann Jürgens – Krumm
Milan Peschel – Schief
Judith Neumann Hofdame Mine
Lisa Hrdina – Hofdame Tine

Mehr Fotos findet ihr hier:

Der Schweinehirt – Photocall am Filmset

PS: Nach dem Photo Call konnten wir mit Emilio Sakraya und Jeanne Goursaud sprechen. Das Interview gibt es demnächst hier.

© Christian Behring, Juli 2017