26. April 2024
Andreas Schmidt, Eine ganz normale Familie, Berlin, 11.03.2013, Premiere

Der Schauspieler Andreas Schmidt wurde nur 53 Jahre alt

Berlin, 29. September 2017:

Heute gab seine Agentur bekannt, dass der Schauspieler und Regisseur Andreas Schmidt gestern gestorben ist. Er wurde 53 Jahre alt. Andreas Schmidt kam zwar 1963 in Finnentrop-Heggen zur Welt, aufgewachsen ist er aber im Märkischen Viertel in West-Berlin. Er studierte zwar zunächst Germanistik und Philosophie, nahm dann aber privaten Schauspielunterricht und besuchte Regie-Seminare. Schon 1987 hatte er sein Filmdebüt, bis zum Durchbruch vergingen aber noch mehr als 15 Jahre.

SOMMER VORM BALKON von Andreas Dresen machte ihn 2005 bekannt, brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis ein, den er 2009 für FLEISCH IST SEIN GEMÜSE entgegennehmen konnte. 2012 bekam er gemeinsam mit Jördis Triebel und Devid Striesow den Grimme-Preis für EIN GUTER SOMMER.

Aus aktuellem Anlass ändert der rbb sein Programm und strahlt am Samstag, 30. September 2017, um 22:20 Uhr die rbb-Koproduktion „Sommer vorm Balkon“ aus.

Andreas Schmidt war als Schauspieler in allen möglichen Genre zu Hause. Er übernahm Rollen im POLIZEIRUF 110, TATORT, Ein starkes Team, Donna Leon, wirkte in Märchenfilmen (Das Rumpelstilzchen), Gangsterfilmen (Die Banklady),  Kinder-und Jugendfilmen mit (Die Abenteuer des Huck Finn). Anfang des Jahres feierte erst TIMM THALER Premiere in Berlin, ohne ihn. Eine seiner bekanntesten Rollen dürfte die des Schlunzke in der KRAUSE-Reihe von Bernd Böhlich sein. Schlunzke, der immer wieder neue großartige Pläne macht, ohne darüber nachzudenken, wie (un-)realistisch diese sind. Als dieser unerschütterliche Optimist – der Gegenpol zu Horst Krause – wird Andreas Schmidt vielen im Gedächtnis bleiben.

Eine ganz normale Familie, Berlin, 11.03.2013, Premiere
„Eine ganz normale Familie“, Andreas Schmidt auf der Premiere im Theater am Kurfuerstendamm, 2013

Andreas Schmidt war aber nicht nur Schauspieler. Gerade den Berliner Theaterbesuchern ist er auch als Regisseur bekannt. Vor allem an den Ku`damm-Theatern konnte man ihn häufiger sehen. MÄNNERHORT gehört zu seinen erfolgreichsten Inszenierungen.

(c) Christian Behring, 29.09.2017