Die Kommissare Hofer (Joseph Hannesschläger, M.) und Hansen (Igor Jefti, l.) sind gespannt auf die Untersuchungsergebnisse von Pathologin Mai (Sina Wilke, r.).

DIE ROSENHEIM COPS – Staffel 19 auf DVD

Am 24. September 2019 startete mit „Zu Tode gekuschelt“ die 19. Staffel der ROSENHEIM COPS im ZDF. Bis zum 7. April 2020 folgten weitere 26 Folgen sowie das 90-minütige Winterspecial „Schussfahrt in den Tod“. Jetzt gibt es die komplette Staffel als DVD zu kaufen.

Mit der 19. Staffel der beliebten Vorabendserie geht eine Ära zu Ende.

Schon zum Staffel-Start gab es die Meldung, dass Joseph Hannesschläger alias Korbinian Hofer schwer erkrankt sei. Dann hieß es gar, dass er so krank sei, dass er nicht mehr auf der Bühne stehen könne. Nur wenig später hieß es, dass er in ein Hospiz gegangen sei. Mitten in die Ausstrahlung der aktuellen Staffel platzte am 20. Januar 2020 die Meldung von seinem Tod. In der Pressemitteilung des ZDF hieß es: „In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden.“

Im Nachhinein muss man wohl sagen, dass er vermutlich schon länger  schwer erkrankt war. Warum sonst war er in den letzten Jahren so selten zu sehen? In der aktuellen Staffel ermittelte er noch in 7 Folgen als Hauptkommissar Hofer. Ansonsten waren dies Igor Jeftic als Sven Hansen (9x), Vanessa Eckart als Eva Winter (8x), Dieter Fischer als Anton Stadler (15x), Katharina Abt als Verena Danner (7x), Patrick Kalupa als Christian Bach (2x) und Thomas Birnstiel als Theo Aubinger, Cousin von Korbinian Hofer (1x). Nicht zu vergessen natürlich Alexander Duda, der als Kriminaldirektor Gert Achtziger auch ab und an ermittelt, sowie Max Müller als unentbehrlicher Polizeihauptmeister Michael „Michi“ Mohr. Aber mittlerweile hat man ja ohnehin das Gefühl, dass die Ermittlungen in den Todesfällen eher Nebensache sind.

Kommissarin Eva Winter (Vanessa Eckart) und Kommissar Anton Stadler (Dieter Fischer) ermitteln im Umfeld des ermordeten Parf¸meurs Herbert Graf.

Kommissarin Eva Winter (Vanessa Eckart) und Kommissar Anton Stadler (Dieter Fischer) ermitteln im Umfeld des ermordeten Parfümeurs Herbert Graf.

Vielmehr geht es in den aktuellen Folgen der Rosenheim Cops um die zwischenmenschlichen Beziehungen.

So um einen Blumenstrauß, den Frau Stockl ins Kommissariat geliefert bekommt. Oder um die Freundin von Frau Danner, Kathrin Seeliger, die ein Haus erbt. Das möchte sie als Ferienhaus vermieten. Plötzlich ist es mehr als gefragt. Kann das gut gehen? Und dann gibt es einen neuen Controller im Revier, der für reichlich Aufregung sorgt. Da können die Ermittlungen im Märchenpark, in einer Bierbrauerei oder auf einem Schrottplatz schon mal ins Hintertreffen geraten….

Während sich Polizeidirektor Achtziger (Alexander Duda, l.) bei Frau Stockl (Marisa Burger, r.) und Polizeihauptmeister Mohr (Max M¸ller, 2.v.r.) ¸ber die Ermittlungen informiert, kommt überraschend Frau Hofer (Karin Thaler, 2.v.l.) zu Besuch.

Die Rosenheim Cops – Staffel 19 – Episodenübersicht

Disc 1

1  Zu Tode gekuschelt

2  Eine sensationelle Entdeckung

3  Ein Auftrag für Frau Stockl

4  Ende eines Picknicks

Disc 2

5  Ein Haus für alle Fälle

6  Der Schrank muss weg

7  Ein mysteriöser Blumenstrauß

8  Ein ganz heißer Tipp

Disc 3

9  Der letzte Jour fixe

10  Eine geliebte Schwester

11  Hochzeit in Gefahr

12  Tod im Märchenpark

Disc 4

13  Ein Date für Frau Stockl

14  Ein Mord mit Vorermittlungen

15  Der Bierkrieg

16  Der Bart muss weg

Disc 5

17  Beichte eines Toten

18  Der neue Mann

19  Der Schrottkönig

20  Ihr erster Fall

Disc 6

21  Ein Zwilling kommt selten allein

22  Reif für die Liebe

23  Bloß keine Umstände

24  Der tote Sommer

25  Ein verräterischer Duft

Disc 7

26  Optimisten leben länger

27  Der dritte Mann

Special: Schussfahrt in den Tod

Bonus: Interview mit den Darstellern

PS: auf dem Cover der DVD wurden die Folgen 16 und 17 vertauscht

Rosenheim Cops, Cover Staffel 19_3d

DVD INFO:

7 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2019, Laufzeit: 1.305 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 34,95 €, EAN:  4052912070196

VÖ: 22.05.2020

 
Quelle: Studio Hamburg Enterprises / ZDF
© Christian Behring im Mai 2020.