28. April 2024
Im Hintergrund von links: Andi Knuppe (Milan Peschel), Theo Kröger (Benito Bause) Im Vordergrund von links: Tracy Knuppe (Minh-Khai Phan-Thi), Rocco Knuppe (Hoang Minh Ha), Zoe Sawadi (Helena Yousefi), Mari Sawadi (Maryam Zaree)

DOPPELHAUSHÄLFTE – Neu auf DVD

Die Familien Sawadi-Kröger und Knuppe sind zurück! Nach dem großen Erfolg 2022 gab es im Mai 2023 die zweite Staffel der Comedy-Serie DOPPELHAUSHÄLFTE auf ZDFneo zu sehen. Für alle, die die zweite Staffel verpasst haben, gibt es eine gute Nachricht: ab sofort gibt es die acht Folgen nun auch auf DVD.

Natürlich gehören die bekannten Darsteller, allen voran Milan Peschel, Minh-Khai Phan-Thi, Maryam Zaree und Benito Bause zur Besetzung.

Aber auch die Kinder sind wieder mit an Bord. Helena Yousefi ist Zoe und Hoang Minh Ha Rocco. Die Darsteller sind einfach großartig, vor allem…. eigentlich … allesamt. Wenn man denkt, in der einen Folge müsste ma besonders Milan Peschel hervorheben, dann ist es in der nächsten Folge einer der anderen Darsteller. Am ehesten sind es noch die Kinder-Darsteller, da sie das alles eben einfach so als Naturtalent hinkriegen.

Dazu kommt eine großartige Besetzung in den Gast-Rollen:

Dabei sind u.a. Devid Striesow („TATORT“), Niels Bormann („Nord bei Nordwest“), Aleksandar Jovanovic („Die Heiland“) und Nina Proll („Vorstadtweiber“). Maryam Zaree und Milan Peschel stehen diesmal nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter. Jeweils einmal führen sie Regie.

Wer einmal Lust auf guten Humor und keine Angst vor ekeligen Kakerlaken oder dergleichen hat, bei dem einem das Lachen fast im Hals stecken bleibt und überhaupt eher den schwarzen Humor liebt, der ist bei DOPPELHAUSHÄLFTE genau richtig. Vorstadtidylle könnte so schön sein, wenn es nur nicht die ganzen Nachbarn, Golfplatz-Besitzer und sonstigen Quälgeister geben würde, die einen die Ruhe und Schönheit der Umgebung einfach nicht genießen lassen.

Doppelhaushälfte, Szenenbild mit Milan Peschel und Maryam Zaree
Mari (Maryam Zaree) und Andi (Milan Peschel) trauen ihren Ohren nicht.

Kurz zum Inhalt:

Die Familien Sawadi-Kröger und Knuppe könnten unterschiedlicher nicht sein: auf der einen Seite die woken Städter, auf der anderen Seite die traditionsbewussten Dörfler. Doch die Konflikte entstehen meist an ganz anderen Stellen als erwartet. Das bringt beide Familien in große Turbulenzen.

Theo und Mari haben ein Baby bekommen und sind gemeinsam mit Zoe nun zu viert. Mit den Nachbarn Andi, Tracy und Rocco bleibt alles beim Alten: Streit und Annäherung, Verständnis und Missverständnisse prägen die Nachbarschaft im Grünen.

Über das Baby finden Andi und Theo enger zusammen und Rocco macht ein Praktikum in Maris Firma. Tracy wittert nach wie vor überall eine neue Geschäftsidee und Zoe muss sich in ihrer Rolle als große Schwester zurechtfinden.

Rocco (Hoang Minh Ha) wird von seinem Vater zum Golfturnier angemeldet und zeigt unerwartetes Talent.
Rocco (Hoang Minh Ha) wird von seinem Vater zum Golfturnier angemeldet und zeigt unerwartetes Talent.

Hintergrundinfo:

Als erste Serie weltweit wagt sich DOPPELHAUSHÄLFTE in seiner zweiten Staffel auch in virtuelle Welten und schickt seine Protagonistinnen und Protagonisten ins Metaverse. Dabei handelt es sich um einen digitalen Raum, in dem virtuelle Welt, erweiterte Realität und physische Realität miteinander verschmelzen.

Damit geht DOPPELHAUSHÄLFTE in der deutschen Fiktion völlig neue Wege. Die Zukunft des Internets wird durch die Erlebnisse der Protagonistinnen und Protagonisten zum Zentrum der Erzählung.

Dabei greift die Folge „Meta“ den aktuellen Diskurs, die Kritik, aber auch die Begeisterung für die virtuelle Erlebniswelt auf.

In dieser Folge sind die Familien Sawadi-Kröger und Knuppe zu Gast bei einer virtuellen Vernissage: Maris Bruder Brian stellt dort seine Werke aus.

Die gesamte Folge wurde in den virtuellen Räumen des sogenannten „Web3.0“ gedreht. Die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten so die Möglichkeit, ihre Avatare selbst zu steuern. Dies brachte neue Herausforderungen mit sich: „Es ist tatsächlich schwierig, sich in dieser 3-D-Welt zu bewegen. Als Schauspielerin ist es sogar noch schwieriger, weil man seinen Partner nur virtuell sieht. Man sieht keine Mimik, sondern nur, dass sich der Mund bewegt“, so Minh-Khai Phan-Thi.

Doppelhaushälfte_DVD_Cover_4052912391284_dhh_2_3d_300dpi

DVD INFO:

Die Folgen: Frida / Golfkrieg / Verpasste Chancen / Armour Fou / Invasion / Meta / Werwolf-Mafia / Nacht in Finsterfelde

Stab:

Headautoren   Dennis Schanz, Christoph M. Rath
Regie   Florian Dietrich, Maryam Zaree, Milan Peschel, Dennis Schanz, Marijana Verhoef
Kamera   Jieun Yi, Tilo Hauke
Schnitt   David Kuruc, Friederike Hohmuth
Ton   Tobias Rüther
Szenenbild   Emilia Dubiel
Kostümbild   Freya Herrmann
Produktion   ICONOCLAST Films
Produzenten   Luis Singer, Dennis Schanz, Swantje Rummel
Producerin   Luisa Leopold
Redaktion ZDF   Lucia Haslauer, Melvina Kotios
Koordination ZDFneo   Carina Bernd
Länge   8 x ca. 30 Minuten

 Die Rollen und ihre Darsteller*innen:

Andi Knuppe   Milan Peschel
Tracy Knuppe   Minh-Khai Phan-Thi
Mari Sawadi   Maryam Zaree                     
Theo Kröger   Benito Bause                       
Zoe Sawadi   Helena Yousefi
Rocco Knuppe   Hoang Minh Ha
Frida Sawadi   Rio Disselhoff
Johnny   Yuri Völsch
Danh   Tutty Tran
Ly   Trang Le Hong                      
Wörner   Peer Martiny
Eckner   Aysima Ergün
Brian   Eidin Jalali
Manni   Devid Striesow
Keks   Dillan White
Jonas Stahl   Aleksandar Jovanovic
Gesa   Nina Proll
Martin   Johannes Allmayer
Judith Reimers   Nele Kiper
Jochen Reimers   Frederic Heidorn
Spielleiter Tim   Jonas Dassler
Sascha   Niels Bormann
Oberkellner Abdellatif   Mehdi Nebbou
Oma Thuy   Tuyet Linh Phung
und andere    

 Home Entertainment Release: 9. Juni 2023

Quelle: ONEGATE /ZDFneo

© Christian Behring im Juni 2023