23. Februar 2024
Andreas GABALIER, Konzert des Volks-Rock`n`Roller, Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019

Andreas Gabalier – Ein Rückblick

Andreas Gabalier blickt dieser Tage zurück auf „10 Jahre Volks-Rock`n`Roller“. Heute erscheint dazu sein erstes „Best Of“-Album. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass sein Erfolg einmal solche Ausmaße annimmt?! Vermutlich nicht einmal er selbst. 

Gerade erst ging seine große Stadion-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu Ende, auf der er die größten Stadien und Open-Air-Arenen bespielte. In Berlin war er in der Waldbühne, an zwei aufeinander folgenden Tagen. Natürlich ausverkauft. Außerdem wurden die Konzerte aufgezeichnet. Eingeleitet wurde der Abend durch einen Auftritt von einem seiner Freunde, Mario Barth, seinerseits erfolgreichster Comedian in Berlin.

Andreas GABALIER, Konzert, Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019
„Andreas GABALIER“, Konzert im Rahmen der „Stadion Tour 2019“ in der Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019

In den 10 Jahren hat Andreas Gabalier sechs Alben veröffentlicht. Sein Debütalbum „Da komm ich her“ bringt es auf rund 260 Wochen in den Charts. Dafür gab es bisher fünffach PLATIN. Es folgten  2010 „Herzwerk“ und ein Jahr später „Volks-Rock‘n’Roller“. „Home Sweet Home“ aus dem Jahr 2013 ist sein bisher erfolgreichstes Album. Spätestens jetzt nahm das Massenphänomen Andreas Gabalier seinen Anfang. 2015 folgte das Album „Mountain Man“. Das bisher letzte Studio-Album ist „Vergiss mein nicht“. Dazu kommen vier Live-Alben. Gabalier ist der erste Österreicher, der von M-TV eingeladen wurde, 2016 erschien das „Unplugged“-Album. Insgesamt gab es für all seine Singles und Album-Veröffentlichungen mehr als 60 GOLD- und PLATIN-Auszeichnungen. Was für eine Bilanz!

Seinen ersten großen Fernsehauftritt (an den ich mich zumindest erinnern kann) hatte er 2012 in der „Helene-Fischer-Show“.

"Die Helene Fischer Show 2012" im Velodrom, Sendetermin: 25.12.12
Helene Fischer, Andreas Gabalier, „Die Helene Fischer Show 2012“ im Velodrom, Berlin, 18.12.2012

Der Auftritt zu Weihnachten 2012 dürfte wohl nicht unerheblich für den Erfolg in Deutschland gewesen sein. Zumindest war er auf der folgenden Tour schon im Tempodrom zu Gast. Das war damals noch recht seltsam, mitten in Berlin, also nördlich des Weißwurstäquators tausende Menschen in Lederhose und Dirndl zu sehen. 2015 trat er das erste Mal in der Mercedes Benz-Arena, der größten Halle der Stadt, auf.

Andreas GABALIER, Konzert in der Mercedes-Benz-Arena, Berlin, 07.11.2015
„Andreas Gabalier“, Konzert in der Mercedes-Benz-Arena, am 07.11.2015 in Berlin

Als es danach hieß, es soll in die Waldbühne gehen, war man sich noch nicht ganz sicher, ob er die voll kriegen würde. Das war jetzt im Sommer genau anders. Da fragte man sich eher, warum er NICHT ins Olympia-Stadion will auf seiner großen Stadion-Tour. Aber klar, für einen Mitschnitt ist die Waldbühne natürlich schöner. Die Fans sind näher dran und wenn man als Künstler diese „Wand“ vor sich hat viel beeindruckender.

Andreas GABALIER, Konzert, Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019
„Andreas GABALIER“, Konzert im Rahmen der „Stadion Tour 2019“ in der Waldbuehne, Berlin, 08.06.2019

Aber bevor dieser Mitschnitt erscheint, gibt es jetzt erst einmal den Rückblick auf 10 Jahre, 6 Alben mit 6 Top-Ten-Hits: „Best Of Volks-Rock’n’Roller“

Mit dabei auch seine Zusammenarbeit mit seinem anderen berühmten Landsmann Arnold Schwarzenegger: „Pum It Up“. Insgesamt sind es 20 Titel auf der Standard-CD. Daneben gibt es aber auch ein Package mit allen veröffentlichten Musikvideos auf einer Bonus-DVD. Für alle, denen das immer noch nicht reicht, soll es eine ultimative Fanbox geben – Gabalier a la carte: alle bisher veröffentlichten Tonträger mit einem exklusiven Fotobuch!

Andreas Gabalier, Best_of_Fanbox

Andreas Gabalier – „Best Of Volks-Rock’n’Roller“ 

Veröffentlichung: 13. September 2019

Label: Electrola / Universal Music

 

© Christian Behring, September 2019