25. Mai 2024
Was gibts neues pussy, peter_sellers_capucine

WAS GIBT`S NEUES PUSSY? – auf Blu-Ray

Die deutsche Kinozeitschrift Cinema veröffentlicht den Klassiker WAS GIBT`S NEUES PUSSY? aus dem Jahr 1965  erstmals auf Blu-Ray. Am 20. September 2019 erscheint die Komödie in der „Cinema Favourites“-Reihe der Zeitschrift.

Das große Filmlexikon schrieb über den Film: „Eine temporeiche, aberwitzige Komödie, die viel vom Lebensgefühl der 60er Jahre vermittelt und damals für volle Kassen sorgte.“

Allerdings hieß es im weiteren Text auch, dass „…die deutsche Synchronisation mal wieder allerhand verpfuschte.“ Insofern ist es ja ganz gut, dass DVD und Blu-Ray heutzutage die Möglichkeit bieten, die Filme im Original zu schauen. Bemerkenswert an diesem Film ist in der Hinsicht auch, dass Romy Schneider nur im Original zu hören ist, sich also nicht selbst synchronisierte.

Die Story des Films ist an sich nicht so bemerkenswert, eigentlich eher lapidar:

Michael (PETER O’TOOLE) ist Herausgeber eines Pariser Modemagazins und daher ständig umgeben von den schönsten Frauen, deren Charme er nur selten widerstehen kann. Entsprechend ist seine Freundin Carole (ROMY SCHNEIDER), die ihn zur Heirat überreden möchte, von dieser Situation wenig begeistert. Der gestresste Publizist sucht daraufhin vergeblich Hilfe bei einem wirrköpfigen Psychiater (PETER SELLERS). Das Chaos ist perfekt, als Michael mit sämtlichen abgelegten Damen auf einem Schloss zusammentrifft.

Was gibts neues pussy, Otoole Sellers

Die Geschichte bietet allerdings den Rahmen für allerlei irrwitzige Gags, wie sie dem Zeitgeist der Swinging Sixties entsprachen. Aus filmhistorischer Sicht bemerkenswert ist, dass ein kleiner New Yorker Filmemacher erstmals nicht nur ein Drehbuch für eine Komödie verfasste, sondern auch vor die Kamera trat. Gemeint ist natürlich Woody Allen.

Bemerkenswert ist auch, wie viele seinerzeit bekannte und erfolgreiche Schauspieler und Künstler an dem Film mitwirkten.

Neben O`Toole, Sellers, Allen und Schneider sind dies CAPUCINE (Der rosarote Panther), PAULA PRENTISS (Ein Goldfisch an der Leine), JESSE HAHN (Cartouche), URSULA ANDRESS (James Bond). Sogar die junge französische Sängerin FRANCOISE HARDY wirkte mit. Das Titellied „What`s new Pussycat?“ stammt aus der Feder eines der erfolgreichsten Songwriter-Duos BACHARACH / DAVID. Gesungen wurde es übrigens von TOM JONES, dem damit erstmals der Sprung bis auf Platz 3 der US-Single-Charts gelang.

Was gibts neues pussy, Whatsnewpussycat?

WAS GIBT`S NEUES PUSSY? – BLU-RAY INFO:

1 BD, Genre: Komödie , Produktionsjahr: 1965 , Laufzeit: 110, Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, Englisch, FSK: Ab 12 Jahren, UVP: 12,95 €, VÖ: 20.09.2019

 

© Christian Behring, September 2019