Adam Douglas, 6_Foto-TorgrimHalvari

Adam Douglas – neues Album „Better Angels“

Am 23. April 2021 erscheint das neue Album von Adam Douglas. „Better Angels“ heißt es und enthält insgesamt 12 Tracks. „Better Angels“ ist das dritte Album des Mannes, der aus Oklahoma / USA stammt, einige Jahre in Chicago und Minneapolis lebte, seit 10 Jahren aber in Norwegen zu Hause ist.

Fast zehn Jahre sind es jetzt sogar schon, dass er im hohen Norden Europas seine neue Heimat gefunden hat.

Inzwischen gilt er als einer der besten Gitarristen in Norwegen. Im norwegischen Fernsehen gewann er den „Stjernekamp“ (Battle Of The Stars), beim Kongsberg Jazz Festival teilte er sich die Bühne mit STING und bei den Olavsfestdagene in Trondheim spielte er zusammen mit der großartigen Bonnie Raitt. 

Seine Inspiration findet er in der norwegischen Natur zwischen den hohen Bergen und den tiefen Fjorden. Für die 11 neuen Songs (+ Bonustrack) hat er sich Zeit genommen. Wobei: eigentlich sollte das Album ja längst draußen sein, eigentlich wollte er das Album auch in seiner alten Heimat aufnehmen. Wenn da nicht Corona einen Strich durch gemacht hätte. Insofern bescherte Corona ihm einfach noch etwas mehr Zeit in sich hineinzuhören.

„Better Angels“ ist eine Sammlung von Songs, die entstanden sind auf der Suche nach der inneren Mitte.

Wie er selbst sagt, befindet er sich mit knapp 40 Jahren nicht in der „Midlife-Krise“. Vielmehr sieht er den Lebensabschnitt als „Midlife Analysis“. Er hat sich tief in die Materie eingearbeitet. Er hat erforscht, wie seine Erziehung in Oklahoma ihn beeinflusst hat. Und er hat analysiert, wie seine Erfahrungen als Vater die Art und Weise beeinflusst haben, wie er Entscheidungen für sich und seine Familie trifft. Damit nicht genug. Adam Douglas hat seine Selbsterkenntnisse auch in Bezug zu den dringend notwendigen Veränderungen in seinem Heimatland, den USA, gesetzt. Der Albumtitel „Better Angels“ bezieht sich auf die Antrittsrede von Abraham Lincoln. Lincoln appellierte an die „besseren Engel“ des amerikanischen Volkes und bestand darauf, dass dieser grundlegende menschliche Instinkt, das Richtige zu tun, das notwendige Heilmittel für ein gespaltenes Amerika sei. Genauso wie der jetzige Präsident Joe Biden: „Es (sei) an der Zeit…, dass unsere besseren Engel die Oberhand gewinnen.“

Adam Douglas - Better Angels, Cover

Musikalisch lässt sich das Album nur schwer einem bestimmten Genre zuordnen.

Auf jeden Fall kommen Fans von handgemachter Musik voll auf ihre Kosten. Vom Sound her klingt es ein wenig wie Singer-Songwriter-Folk-Rock aus den  70er Jahren. Abgeschmeckt mit ein paar Zutaten aus Blues, Soul, Funk und Countrymusic. In Zusammenarbeit mit seinen Co-Songwritern Jeff Wasserman, Cory Chisel, Beady Belle und Bendik Brænne erkundet Adam Douglas amerikanische Roots-Musik.

Douglas selbst bezeichnet sein Genre einfach als „Adam“.  

„Das Album handelt davon, wie ich geistig in mich hineinwachse. Textlich und musikalisch geht es darum, die richtigen Genres zu kombinieren, die richtigen Arten von Musik, die richtigen Stile, das richtige alles. Es ist nicht so, dass ich vorher nicht ich selbst gewesen wäre, aber jetzt passen die Dinge wirklich zueinander und ich tue das, was ich tun soll. Ich stelle mir die Fragen, die ich mir stellen soll, und sie führen dazu, dass ich ein Mann mittleren Alters werde.“

Adam Douglas scheint seinen Weg gefunden zu haben, sowohl für sich persönlich als auch musikalisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r8uY3D_mOCg

 

Verlosung:

Wenn ihr das Album von Adam Douglas gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit der Antwort auf folgende Frage: Woher stammt Adam Douglas? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Beendigung gelöscht. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 30.04.2021.