18. August 2022
"Joya Marleen", Michelberger, Berlin, 20.07.2022

JOYA MARLEEN – Die neue Stimme aus der Schweiz

Joya Marleen – Noch nie gehört? Wer das ist?

Naja, in Deutschland muß man sie vielleicht noch nicht kennen. Aber das kommt bestimmt.

Da sieht`s bei unseren Nachbarn in der Schweiz schon ganz anders aus. Denn dort – in ihrem Heimatland – gewann die 19-jährige gerade den „SWISS MUSIC AWARD“. Und das gleich in drei Kategorien: „Best Female Act“, „SRF3 Best Talent“ und „Best Hit“. Am 25. Mai 2022 war sie bei der Preisverleihung in Zug der Abräumer des Abends. In der Kategorie „Best Female Act“ stach sie sogar eine gewisse Beatrice Egli aus und über den „Best Hit“ stimmte das Publikum per Voting während der Liveübertragung der TV-Show ab. Bei drei Nominierungen drei Preise! Was will man mehr…?!

"Joya Marleen", Michelberger, Berlin, 20.07.2022
„Joya Marleen“, nach dem Interview im Innenhof des Hotel Michelberger, Berlin, 20.07.2022

 

Im Juli kam Joya Marleen nun zum ersten Mal nach Berlin, um hier ein kleines Konzert zu geben. Das Akustik-Konzert im „Zenner“ war überhaupt ihr erstes Konzert in Deutschland. Wie sie mir im Interview verriet, war es ein ganz toller Abend für sie. Nicht nur, dass sie die Mitarbeiter von ihrem neuen Plattenlabel wiedertraf, auch ihre Eltern, die gerade mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Skandinavien waren, überraschten sie mit einem Besuch. Nicht zu vergessen das ganz tolle Publikum…

"Joya Marleen", Michelberger, Berlin, 20.07.2022
„Joya Marleen“, im Innenhof des Hotel Michelberger, Berlin, 20.07.2022

Das Berliner Konzert sollte aber nicht das einzige in Deutschland bleiben. Auf ihrer „Interrail“-Tour ging es im Anschluss weiter nach Hamburg, Dresden, Leipzig und Köln.

Große Erfahrungen konnte sie auf diesem Gebiet noch nicht sammeln. Bisher stand ja die Schule bei ihr im Vordergrund. Aber nachdem sie den Matura-Abschluss geschafft hat, geht es jetzt los, das Leben als Musikerin. Nach der kleinen Tour beginnt dann auch schon die Arbeit an neuen Songs für ihr erstes Album. Wenn alles klappt, soll im Herbst dann noch die erste Headliner-Tour durch die Schweiz folgen.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, hört einfach rein in das Interview, das ich mit Joya in Berlin führen konnte:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WxYbK2iNIUU

 

…und der 2. Teil, bestehend aus einer Schnellfragerunde:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r6c0k7ODUAE

 

Hier der Link zu ihrem Gewinner-Hit:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/49HtwfpzqfM

 

© Christian Behring im Juli 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.