28. März 2024
Erzgebirgskrimi - Ein Mord zu Weihnachten, Drehstart von links: Robert Winkler (Kai Scheve).Karina Szabo (Lara Mandoki), Saskia Bergelt (Teresa Weißbach).

Erzgebirgskrimi – Ein Mord zu Weihnachten

Ein Mord zu Weihnachten heißt der neue ERZGEBIRGSKRIMI, den das ZDF am 21. Dezember 2022 um 20:15 Uhr zeigt. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, denn an Heiligabend sitzen auch die Ermittler gemütlich beisammen. Und auch das Zweite Deutsche Fernsehen zeigt den Film ja nicht zu Weihnachten, sondern ein paar Tage vorher. Das wollte man den Zuschauern wohl nicht antun, zu Weihnachten einen Mord zu servieren.

Aber gut…

So gibt es den inzwischen 7. Fall für die beiden Ermittler, Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) und seine Assistentin Karina Szabo (Lara Mandoki), in der besten Vorweihnachtszeit. Unterstützt werden sie wieder einmal von Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach), Kriminaltechniker Maik Baumann (Adrian Topol) und Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva), ihres Zeichens Rechtsmedizinerin.

Robert Winkler (Kai Scheve, l.), Karina Szabo (Lara Mandoki, M.) und Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, r.) treffen sich am Stolleneingang und untersuchen den Tatort.
Robert Winkler (Kai Scheve, l.), Karina Szabo (Lara Mandoki, M.) und Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, r.) treffen sich am Stolleneingang und untersuchen den Tatort.

Alles beginnt damit, dass die Bergmannskapelle mit Saskia Bergelt und ihrem Vater Schorsch ganz traditionell zur Mettenschicht in den Stollen einzieht.

Doch dann finden sie Bernhard Markert, Geschäftsführer der größten Manufaktur für Erzgebirgskunst im Ort, tot auf. Nicht nur die Umstände seines Todes geben den Ermittlern ein paar Rätsel auf.

Die Kommissare ermitteln in der Manufaktur, der Familie des Toten und auf dem Weihnachtsmarkt.

Der Vater des Opfers, der alte Hannes Markert (Wolfgang Stumph), ist zutiefst getroffen und fürchtet nun, dass sein verbliebener Sohn die Manufaktur verkaufen will. Das Familienunternehmen hat selbst die DDR-Zeit überstanden und auch jetzt gerade in der Krise überlebt.

Karina Szabo (Lara Mandoki, l.) und Winkler (Kai Scheve, M.) besuchen den Vater des Opfers Hannes Markert (Wolfgang Stumph, r.) in seiner Manufaktur für Räuchermännchen.
Karina Szabo (Lara Mandoki, l.) und Winkler (Kai Scheve, M.) besuchen den Vater des Opfers Hannes Markert (Wolfgang Stumph, r.) in seiner Manufaktur für Räuchermännchen. Bernhard hatte eine Fälschung der Räuchermännchen dabei!

Die Kommissare finden heraus, dass die Ehefrau des Toten (Marie Rönnebeck) mit dessen Bruder ein Verhältnis hat. Dieser betreibt ein Hotel und steht kurz vor der Pleite. Genug Gründe für einen Mord…?

Merkwürdig verhält sich auch Karl Scheibner (Uwe Preuss), der Bernhard Markert gefunden hat. Scheibner ist kurz zuvor von Bernhard Markert gekündigt worden. Was war der Grund dafür…?

Viola Markert (Marie Rönnebeck) spricht mit Karl Scheibner (Uwe Preuss) an Markerts Stand auf dem Weihnachtsmarkt.
Viola Markert (Marie Rönnebeck) spricht mit Karl Scheibner (Uwe Preuss) an Markerts Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Im Hause Markert treffen die Kommissare auf die junge Japanerin Yoko Tanaka (Julia Strowski), die eine besonders enge Verbindung zu Hannes Markert hat. Sie gerät genauso ins Visier der Kommissare wie Christian  Auerswald (Horst Kotterba), der größte Konkurrent der Markerts.

Eine Menge Verdächtige also. Schaffen es die Kommissare, das Knäuel der Verdächtigen zu entwirren und weitere Morde zu verhindern…?

Erzgebirgskrimi – Ein Mord zu Weihnachten

Sendetermin: 21.12.2022, 20:15 Uhr

Horst Kotterba, Marie Rönnebeck, Kai Scheve, Lara Mandoki, Uwe Preuss, Teresa Weißbach, Wolfgang Stumph, "ERZGEBIRGSKRIMI - Ein Mord zu Weihnachten" (Ausstrahlung: 21.12.2022 um 20.15 Uhr im ZDF), Preview in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, Berlin, 15.11.2022
Horst Kotterba, Marie Rönnebeck, Kai Scheve, Lara Mandoki, Uwe Preuss, Teresa Weißbach, Wolfgang Stumph, „ERZGEBIRGSKRIMI – Ein Mord zu Weihnachten“, Preview in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, Berlin, 15.11.2022

Rolle                   Darsteller

Robert Winkler           Kai Scheve

Karina Szabo               Lara Mandoki    

Saskia Bergelt            Teresa Weißbach        

Georg Bergelt             Andreas Schmidt-Schaller  

Maik Baumann           Adrian Topol      

Dr. Elena Kulikova     Masha Tokareva         

Hannes Markert         Wolfgang Stumph      

Karl Scheibner            Uwe Preuss       

Christian Auerswald Horst Kotterba  

Viola Markert               Marie Rönnebeck       

Yoko Tanaka                Julia Strowski

Stab:

Regie – Axel Barth

Autor – Leo P. Ard, Rainer Jahreis

Kamera – Simon Schmejkal

Schnitt – Claudia Fröhlich

Musik – Mario Lauer

Hier noch ein paar Fotos von der Preview in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin:

Quelle: ZDF / Hardy Spitz

© Christian Behring im Dezember 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert