Schwarzach 23 – Das ist die Adresse der Familie Germinger.
Eigentlich nichts Besonderes. Das Besondere ist, dass allesamt Polizisten sind. Oder waren. Franz und Erika sind inzwischen pensioniert – und geschieden. Was sie aber nicht daran hindert, weiter unter einem Dach zu wohnen. Tochter Anna ist eigentlich Kommissarin, wurde inzwischen aber mehrfach degradiert. Immerhin hat es Sohn bzw. Bruder Franz zum Hauptkommissar gebracht. Dafür hat er aber ständig Ärger mit der Familie, vor allem mit seinem Vater. Der kann es einfach nicht sein lassen, sich in die Fälle des Juniors einzumischen. Aber wenn es dann jemand auf die Familie abgesehen hat, halten die Germingers zusammen wie Pech und Schwefel.
Genauso eigenwillig – um nicht zu sagen: schräg – wie die Familie ist, sind auch die Fälle, um die es geht. Vier Fälle hat das ZDF bisher gezeigt. Folge 3 und 4 sind gerade auf DVD erschienen.
Folge 3 – Schwarzach 23 und der Schädel des Saatans
Familie Germinger ermittelt diesmal auf dem Land. Der Kopf eines Maisbauern prangt auf der Spitze einer Vogelscheuche. Herbert „Herbi“ Zidinger hieß der Tote. Von Beruf Großbauer. Genauer gesagt: Mais-Bauer. Unbeliebt war er. Sein größter Feind: Sohn Alois. Der ist nämlich Bio-Bauer und so gut wie pleite, weil Vater Herbie rundherum Gen-Mais anbaute. Aber dann gibt`s ja auch noch die betrogene Ehefrau und einen zwielichtigen Saatgutvertreter. Joon de Ville – wie das schon klingt. Und woher kennt Mutter Erika Germinger den?
Folge 4 – Schwarzach 23 und das mörderische Ich
Mit Bombenalarm in einem Regionalbus startet der neue Fall der Polizistenfamilie Germinger. Und dann taucht auch noch ein Doppelgänger von Franz Junior auf, der das gesamte Leben der Familie in Gefahr bringt. Doch die Bombe zündet nicht. Der Mann, auf dessen Schoß sich die Attrappe befindet, ist trotzdem tot. Hauptkommissar Franz Germinger Junior und seine Schwester Anna finden heraus, dass der Mann mit Insulin getötet wurde. Die Auswertung der Bordkamera führt zu dem möglichen Täter, Speedy, einem Stricher vom Münchener Ostbahnhof. Doch die Frage nach dem Motiv bleibt ebenso unbeantwortet wie die Frage, wer ihn angestiftet haben könnte.
Besetzung
Franz Germinger Junior – Maximilian Brückner
Franz Germinger Senior – Friedrich von Thun
Erika Germinger – Gundi Ellert
Anna Germinger – Marlene Morreis
Emma Germinger – Stella Föringer
Karl Obermaier – Jockel Tschiersch
KTU Ludwig – Stefan Merki
Joon de Ville – Dominique Horwitz
Klaudia Bolow-Zidinger – Marion Mitterhammer
Alois Zidinger – David Zimmerschied
Herbert „Herbi“ Zidinger – Andreas Giebel
Lucy Fertahler – Franziska Schlattner
Wazlav Wyzyskiwacz – Florian Karlheim
Sharif Ansari – Serkan Kaya
Liljana Janukowa – Genija Rykova
Speedy – Leonard Kunz
Toni Diehl – Arnd Klawitter
Juri Melnik – Konstantin Frolov
Ferdi Schmotz – Wolfgang Fierek
Poliakoff – Pjotr Olev
Stab
Regie – Matthias Tiefenbacher
Autor – Christian Jeltsch
Kamera – Hanno Lentz
Musik – Biber Gullatz, Andreas Schäfer
DVD INFO:
1 DVD, Genre: TV-Film / Krimi, Produktionsjahr: 2018 / 2020, Laufzeit: 180 (2×90) Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 14,95 €,
VÖ: 30.10.2020
Quelle: ZDF / Studio Hamburg Enterprises / Barbara Bauriedl
© Christian Behring, November 2020